Bautage

Baufortschritt GREENsChOOLENERGY Vertikalbegrünung

Gemeinsam mit den Schüler:innen der HTL Klagenfurt wurde die Fassade und Pergola vertikal begrünt

Der Sommer ist da und es wurde im Juni begrünt. Gemeinsam mit den Schüler:innen der HTL wurden bei sommerlichen Temperaturen um die 30C°die Pflanztröge am Vorplatz der Schule bepflanzt und die Fassadenbegrünung umgesetzt.  Durch die Begrünung soll eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Es wird der Einfluss der Begrünung auf die Photovoltaik sowie der Einfluss von Wasser zur Kühlung der PV-Anlage getestet. 

Die Schweißtreibende Arbeit die Tröge mit Substrat zu befüllen wurden von den engagierten Schüler:innen unter der Anleitung von Experten durchgeführt. Danach folgte die Pflanzung der 21 Gerüstkletterpflanzen. Zehn verschiedene Pflanzenarten fanden hier ihren Platz am Schulhof: Verschiedene Sorten der Wisteria floribunda, Clematis, Geißblatt und Trompetenstrauch.  Dabei wurde auch auf Blühaspekte und Artenvielfalt geachtet. Die Installation der automatischen Bewässerung folgte.  

Nach wenigen Wochen haben die Kletterpflanzen schon einiges an Höhe erreicht. Es wurde aufgebunden. Die Begrünung findet bereits Anklang bei dem Lehrpersonal sowie Schüler:innen.  

Mehr Informationen über das Projekt findest du hier: GREENsChOOLENERGY

Dieses F&E- Projekt läuft im Rahmen des Stadt der Zukunft Programms und wird durch die FFG und das BMK gefördert.

Juli 2022

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben