Living Wall des Kundenzentrums der Enni-Unternehmensgruppe in Moers

Für die Grünfassade der ENNI Stadt & Service Niederrhein / Moers in Deutschland wurden von der GDL Belke GmbH rund 56.000 Pflanzen eingesetzt, um die 600 m² große Fassade zu begrünen. Hierfür wurden über 30 verschiedene Blütenstaudenarten und Gräser verwendet, unter anderem Storchschnabel, Glockenblumen, Nelken und Bergenien. Die ökologischen Vorteile dieser Fassade sind bemerkenswert; Pro Jahr und Quadratmeter speichern die Pflanzen gut 2,3 kg CO2, was auf die gesamte Fassade gerechnet knapp 1400 kg CO2-Bindung pro Jahr bedeutet. Dies entspricht der Menge, die gemäß globalem Durchschnitt 140 Bäume jährlich binden.

Die Pflanzen wurden in Taschen aus Mineralwolle eingesetzt, die wiederum von CROSSFIX, dem energieeffizienten Unterkonstruktionssystem aus Edelstahl für VHF getragen werden. Aus mehreren Gründen kam hier ganz bewusst CROSSFIX zum Einsatz – zum einen kann mit CROSSFIX die Tragprofillage horizontal ausgebildet werden, ohne statische Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Dies ist von großem Vorteil, da die meisten Begrünungssysteme über eine vertikale Tragprofillage verfügen und somit eine tragende horizontale Lage von Vorteil ist.

Vor allem aber verfügt das System dank seiner Materialität einerseits über ein deutlich besseres Brandverhalten im Vergleich zu Aluminium: Der Schmelzpunkt von Edelstahl liegt bei 1450 °C, wohingegen Aluminium bereits bei 650 °C zu schmelzen beginnt. Andererseits verfügt es auch über deutlich verbesserte Wärmedurchgangskoeffizienten, was sich ganz deutlich auf den U-Wert der gesamten Fassade auswirkt. Somit trägt das Unterkonstruktionssystem maßgebend zu einer noch energieeffizienteren und nachhaltigeren Fassade bei.

Beginn

Apr 2020

Fläche Fassade

600 m²

Projektpartner

EJOT AUSTRIA GMBH & CO KG
Lieferung von CROSSFIX als Unterkonstruktion, Unterstützung bei Planung und Umsetzung sowie Ausarbeitung maßgeschneiderter Produkt- und Detaillösungen
Tipp: Dieses Projekt kann im Rahmen einer GRÜNSTATTGRAU Exkursion besichtigt werden.

 

Weitere Infos

Downloads

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben