WEDDA

Das Wetter beeinflusst in vielfältiger Weise das Konsumentenverhalten und damit die Nachfrage nach unterschiedlichsten Produkten und Dienstleistungen. Mit WEDDA® bieten wir maßgeschneiderte wetterbasierte Lösungen für Entscheidungsträger, etwa aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, dem Groß- und Einzelhandel, der Getränkeindustrie, der Energieversorgung oder den Betrieb urbaner Infrastruktur. Basierend auf Wettervorhersagedaten werden mithilfe von Abhängigkeitsmodellen Prognosen planungsrelevanten Kennzahlen (z.B. Umsatz, Absatzmenge oder Besucherfrequenz) bis zu 10 Tage im Voraus erstellt.

Förderprogramm

keines

Projektergebnisse

Die Kombination aus exakter – geographisch verorteter – ökonomischer Information, deren konsistente Analyse und Modellierung sowie die daraus logisch abgeleiteten Handlungsempfehlungen schaffen in folgenden Bereichen Mehrwert für unsere Kunden:
+ Erstellung von betrieblichen Monitoringsystemen
+ Analyse und Prognose aller wesentlichen ökonomisch relevanten Indikatoren (zu wirtschaftlicher Entwicklung, regionalen Arbeitsmärkten, Ressourcenverfügbarkeit, Migration, Demographie) der regionalen Ebene
+ Erstellung lang- und mittelfristiger, quantitativ abgestützter Zukunftsszenarien, Regional Foresight
+ Bereitstellung geographisch codierter Information zu spezifischen ökonomischen Risiken mit kleinstmöglicher räumlicher Auflösung
+ Quantifizierung von Risiken mittels numerischer Modellierung

Wetterrisiko bzw. -management ist ein Aufgabengebiet des betrieblichen Risikomanagements, das angesichts steigender Wetter- und Klimavariabilität zunehmend ins Blickfeld gerät. Dieses Risiko kann auch für Handelsunternehmen bis zu 30 % des Umsatzes ausmachen, für wetterabhängige Produktionsbetriebe sogar wesentlich darüber hinaus.
Die breiten Erfahrungen der Forschungsgruppe im Bereich von Unter nehmen der Elektrizitätsbranche, der Hotellerie und anderer Freizeit betriebe bzw. für Banken und Versicherungen erzielen für unsere Kunden einen betrieblichen Nutzen, der üblicherweise folgende Schritte oder einzelne Punkte daraus umfasst: a Detaillierte, standortbezogene Wetterrisikoanalyse (Welche Witterung schadet meinem Geschäft am meisten ?)
+ Erstellung wetterbereinigter Erfolgskennzahlen z. B. auf Wochen- oder Monatsbasis (Wie gut wäre mein Ergebnis bei » normalem « Wetter ?)
+ Quantifizierung der Risiken mittels finanzwirtschaftlicher Kennzahlen (Wie hoch ist mein Risiko in Euro, gemessen z. B. als Value at Risk (VaR) gemäß Basel II und III, Solvency II ?)
+ 5-Tagesprognose z. B. des Gästeansturmes auf Basis von Wetterprognosen zur besseren Disposition (Ware, Beschäftigung) für Freizeitbetriebe
+ Beratung zu inner- und außerbetrieblichen Absicherungsstrategien gegen die identifizierten Wetter- und Klimarisiken

Projektpartner

 

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