Willkommen im Netzwerk!

GRÜNSTATTGRAU KOOPERIERT MIT IFB

Kooperationen und Wissensaustausch ist für das Innovationslabor GRÜNSTATTGRAU elementar.

Aus diesem Grund wurde ein Kooperationsübereinkommen mit dem IFB – Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung gebildet. IFB wurde 2005 mit der Zielsetzung gegründet, die Qualität der Planungs- und Verarbeitungsprozesse am Flachdach, an Terrassen und Balkonen sowie an erdberührten Bauteilen zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit mit Bauverbänden in der Wirtschaftskammer, der Architekten- und Ingenieurkammer, Bauakademien, Fachhochschulen und technischen Universitäten wird gewährleistet, dass stets die aktuellsten Kenntnisse des Fachgebietes in die Arbeiten des IFB einfließen. Das Wissen kam auch dem neuen Beiblatt „Rententionsdach zu Gute und eine weitere Zusammenarbeit im Fachausschuss 1 Flachdach wurde besprochen.  

„Gerade die Zusammenarbeit mit planenden und ausführenden Betreiben entlang der Wertschöpfungskette Bau, die die Basis für die weitere Installation von Bauwerksbegrünung bildet, ist besonders wichtig“ so Susanne Formanek 

IFB zählt zur Internationalen Gemeinschaft der Föderation des Dachdeckerhandwerks und ist seit Juli Advanced Partner von GRÜNSTATTGRAU! 

Als Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung ist uns wie auch dem Verein GRÜNSTATTGRAU eine nachhaltige Marktentwicklung ebenso wichtig wie die Leistbarkeit von Technologien und deren breite Anwendbarkeit. Gemeinsam wollen wir somit langfristig die Qualitätssicherung fördern und neues Bewusstsein für das Leistungsspektrum von begrünten Gebäuden im Kontext Klimawandel und Energie schaffen so Wolfgang Hubner, Geschäftsführer des IFB

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, mit der wir gemeinsam qualitätsgesicherte und klimataugliche Dächer für unsere Zukunft schaffen wollen! 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben