NEWS

GRÜNSTATTGRAU ist klimaaktiv

Wir freuen uns klimaaktiv Kompetenzpartner zu sein! Ziel der Klimaschutzinitiative klimaaktiv ist es, die Marktanteile von klimafreundlichen Technologien und Dienstleistungen zu erhöhen.

GRÜNSTATTGRAU wurde als neuer klimaaktiv Partner vorgestellt! Im Rahmen des klimaaktiv Jahrestreffens am 18. Oktober 2021 wurden insgesamt 26 neue Partner vor den Vorhang geholt, die Klimaschutz in ihren Unternehmen bereits aktiv praktizieren, Qualitätsstandards umsetzen, diese gemeinsam mit klimaaktiv weiterentwickeln und als Netzwerk-Partner ihr Know-how in die Breite tragen. Viele Impulse und Möglichkeiten zur Vernetzung wurden bei der Veranstaltung geboten.

Wachsendes Engagement für den Klimaschutz

Mehr als 270 klimaaktiv Programmpartner etablieren mittlerweile Klimaschutz im Markt und in der Gesellschaft. „Mit unseren neu hinzugekommenen klimaaktiv Partnern stärken wir unser bestehendes Netzwerk. Damit kommt mehr Klimaschutz nicht nur in die Unternehmen, sondern auch in unserer Gesellschaft an“, hebt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hervor. „Ich freue mich sehr, dass das Netzwerk beständig wächst und sich immer mehr Unternehmen und Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen sowie die klimaschonende Gestaltung unserer Lebensräume und unserer Mobilität einsetzen.“

Bei den 26 neuen Programmpartnern handelt es sich vorwiegend um Klein- und Mittelbetriebe, die sich in ihrem Unternehmen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geheftet haben. Ob energieeffiziente Gebäudeplanung und -sanierung, nachhaltige Finanzierung oder umweltfreundliche Mobilität – sie sind Expert:innen in der Umsetzung klimaschonender Maßnahmen und entwickeln gemeinsam mit klimaaktiv bestehende Qualitätsstandards weiter. Sie agieren als Multiplikator:innen für den Klimaschutz, indem sie das klimaaktiv Know-how über Schulungen und Bewusstseinsbildung sowohl in ihren Unternehmen als auch in der Öffentlichkeit weitergeben.

GRÜNSTATTGRAU Geschäftsführerin Susanne Formanek bei der Unterzeichnung und Überreichung der klimaaktiv Urkunde durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Know-how und Wissenstransfer für den Klimaschutz

Insgesamt sind jetzt mehr als 270 Programmpartner aktive Mitgestalter bei der Umsetzung der österreichischen Klimaschutzziele. Sie kooperieren über einen längeren Zeitraum mit mindestens einem der klimaaktiv bzw. klimaaktiv mobil Programme und identifizieren sich als Unternehmen mit der Klimaschutzinitiative des BMK. Als sichtbare Vorreiter in Sachen Klimaschutz teilen sie ihr Fachwissen und ihre Praxiserfahrungen in den Bereichen Bauen und Sanieren, Heizen und Kühlen sowie bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und in der Mobilität. Der erste Austrian Green Investment Pioneer wird innovative Finanzierungen für Energiegemeinschaften ermöglichen.

Werde auch Du klimaaktiv!

klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Qualitätsstandards, der Aus- und Weiterbildung von Profis, mit Beratung, Information und einem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv die Klimaschutzförderungen und -vorschriften. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Aktivitäten und Akteure:

*klimaaktiv: die strategische Steuerung liegt im BMK, für das operativen Management ist die österreichische Energieagentur beauftragt.

Quelle:
https://www.klimaaktiv.at/

Erstellt: Oktober 2021

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben