Rückblick
Vernetzungstreffen zur 9. SdZ Ausschreibung
Am 10. Dezember 2021 fand das gemeinsame Vernetzungstreffen von 5 Innovationslaboren bezüglich der 9. Stadt der Zukunft Ausschreibung zu dem Thema ‚Klimaneutrale Stadt – Mit FTI zum Innovation Leader‘ statt. Für Einreichungen stehen rund 8 Millionen Euro zur Verfügung. Einreichfrist ist der 27. Jänner 2022.
Gesucht sind Ideen und Lösungen, welche die Transformation zu einer energieeffizienten und klimaverträglichen Stadt ermöglichen. Innovationslabore gelten dabei als Inkubatoren für Ideen und Projekte, begleiten Projektideen, vernetzen Partner, schätzen den Innovationsgrad ein, unterstützen bei Disseminations- und Verwertungsleistungen sowie Business Modell Entwicklungen. Die 9. Ausschreibung „Stadt der Zukunft: Klimaneutrale Stadt – mit FTI zum Innovation Leader” (geöffnet bis 27.1.2022) fokussiert sich auf:
- Digitales Planen, Bauen und Betreiben für die klimaneutrale Stadt,
- Gebäude und Energielösungen für die klimaneutrale Stadt
- Grün-Blaue Technologien und Lösungen für die klimaneutrale Stadt
Die Ziele und Inhalte der 9. SDZ – und Herausforderungen sowie die Einreichmodalitäten, Einreichfristen und Spezifika wurden vorgestellt. Fünf Innovationslabore stellten in ihren fachspezifischen Bereichen ihre Leistungen vor. Hinsichtlich der 3 Schwerpunkten wurden Präsentationen gehalten, die hier nachgelesen werden können:
Zu den Präsentationen
Die Innovationslabore GRÜNSTATTGRAU, act4energy, RENOWAVE.AT, GREENENERGYLAB und Digital Findet Stadt wünschen eine gute Einreichzeit und stehen bei Fragen, als auch unterstützend gerne zur Verfügung:
Kontakte
Grün-Blaue Technologien und Lösungen Kontakt: formanek@gruenstattgrau.at
Klimaneutrale Demonstrationsgebäude- und quartiere Kontakt: niederkofler@energie-kompass.at
Sowie Sanierungslösungen Kontakt: Ulla Unzeitig unzeitig@renowave.at
Gebäude und Energielösungen Kontakt: Supper Susanne supper@greenenergylab.at
Digitales Planen, Bauen und Betreiben Kontakt: Steffen Robbi robbi@digitalfindetstadt.at