Lagerhalle Oper Zürich
Die Lagerhalle des Opernhaus Zürichs wurde 2019 gemeinsam mit Solarspar renoviert und mit einem Solargründach ausgestattet. Insgesamt 2.660 Solarpanels produzieren Strom vor Ort.
Die Aufständerung erfolgte in Schmetterlingsaufstellung. An Randbereichen wurde die Substrattiefe stark erhöht und gemeinsam mit Totholz Biodiversitätsflächen geschaffen.
Bei diesem Projekt sollten Lebensräume für möglichst viele Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden. Um eine möglichst hohe Biodiversität zu erreichen, wurden spezielle Grüninseln zwischen den Solarmodulen und der flächigen extensiven Begrünung errichtet. Biodiversitätsbausteine wie Asthaufen aus Totholz oder ungewaschene Sandhügel können von Wildbienen, Sandwespen und anderen wertvollen Insektenarten als Nistplatz verwendet werden.
Innovativ bei diesem Projekt ist der Einsatz von einem speziellen entwickelten Mähroboter-Prototyp. Dieser Pilotversuch zielt darauf ab, die längerfristigen Unterhaltskosten auf Gründächern zu reduzieren. Die Unterkonstruktion der Solarpaneele (2660 Stück) wurde leicht angepasst, um dem Mähroboter die Durchfahrt zu erleichtern. Die Anordnung der Module fand in einer Schmetterlings-/V- Form statt. Damit setzte Solarspar die neuesten Erkenntnisse für begrünte Solardächer um. Der Großteil des Regenwassers sammelt sich am tiefsten Punkt der Paneele und wird dort über ein Vlies verteilt, um das Pflanzenwachstum unter den Paneelen zu fördern.
Ende
Okt. 2022Projektlaufzeit
29 MonateFläche Dach
7700 m²Projektpartner