News

Neuer EFB-Präsident

Paulo Palha aus Portugal – der Gründer und derzeitige Präsident des portugiesischen Dachbegrünungsverbands – wurde zum Präsidenten der Europäischen Föderation der Dachbegrünungsverbände (EFB) gewählt.

Auf der EFB-Jahreshauptversammlung, die am 30.06.2023 in Berlin und online stattfand, wurde der neue EFB-Präsident, Paulo Palha, gewählt! Paulo Palha war schon immer im Bereich der Landschaftsgestaltung und naturbasierter Lösungen für Städte tätig, derzeit als CEO von Neoturf und Präsident des portugiesischen Dachbegrünungsverbands. Er war an Hunderten von Landschaftsbau-, Gründach- und vertikalen Gartenprojekten in Portugal und im Ausland beteiligt. Während der EFB-Jahreshauptversammlung 2023, die am 30.06.2023 in Berlin stattfand, wurden Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstands der Organisation beschlossen.

Über den neuen EFB-Präsidenten Paulo Palha

Paulo Palha hat an der Universität von Trás-os-Montes und Alto Douro (UTAD) Agraringenieurwesen studiert und setzt sich für die Förderung von Vegetation als obligatorisches Baumaterial ein: Begrünte Dächer, begrünte Wände, Gärten und Parks sowie alle naturbasierten und naturfördernden Lösungen sind sein Fachgebiet. Paulo Palha hat schon immer im Bereich der Landschaftsgestaltung und naturbasierter Lösungen für Städte gearbeitet, derzeit als CEO von Neoturf (www.neoturf.pt). Er war an Hunderten von Landschaftsbau-, Gründach- und vertikalen Gartenprojekten in Portugal und im Ausland beteiligt. Er beteiligt sich aktiv an Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die sich auf naturbasierte Lösungen konzentrieren. Er leitete das Projekt Green Urban Living, bei dem das erste portugiesische Gründachsystem entwickelt wurde, das vollständig aus Abfällen der Korkindustrie besteht (https://www.neoturf.pt/en/investigation/gul-greenurbanliving).

Aufgrund seines Fachwissens auf dem Gebiet der Dachbegrünung wird er häufig eingeladen, Kurse in verschiedenen Teilen des Landes und im Ausland zu geben, und er ist Gastredner bei großen internationalen Veranstaltungen.

Paulo Palha war Gründer und ist der derzeitige Präsident des portugiesischen Gründachverbandes (www.greenroofs.pt). Er koordinierte unter anderen die Arbeitsgruppe, welche für den ersten portugiesischen technischen Leitfaden für die Planung, den Bau und die Pflege von Gründächern verantwortlich war. Er war auch der Autor des fünften Fassadenprojekts von Porto (PQAP), einer Initiative, die der Stadtverwaltung von Porto einen Bericht über den besten Ansatz zur Integration von Gründächern in die Stadtstrategie vorlegte. Das PQAP-Projekt erhielt internationale Anerkennung und Auszeichnungen. Er gründete Landlab (www.landlab.pt), ein Unternehmen, das sich der Entwicklung und Vermarktung von Systemen widmet, die den Wasserkreislauf, die Begrünung von Gebäuden und die Lärmreduzierung fördern. Und er ist ein von Al Gore ausgebildeter Climate Reality Leader. Sein neuestes Projekt/Start-up-Unternehmen konzentriert sich auf die Verwendung von Plastikabfällen aus dem Meer zur Schaffung vertikaler Gärten (www.wallgreen.pt). Paulo Palha vertritt Portugal zudem im World Green Infrastructure Network (WGIN)

August 2023

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben