I/D Cologne Fassadenbegrünung
Im Herbst 2020 wurde die Parkhausfassade im neu entstehenden Stadtquartier I/D Cologne begrünt. Mit ca. 2.000 m² zählt die Fassadenbegrünung in Köln-Mülheim zu den größten vertikal begrünten Flächen Deutschlands.
Für das verwendete Begrünungssystem Helix® Elata wurden ca. 5000 Pflanzen aus 6 verschiedenen Arten direkt in den zu montierenden Gefäßen vorkultiviert. Zum Einsatz kamen Hedera helix ‘Woerner’ (Efeu), Clematis montana ‘Rubens’ (Berg-Waldrebe), Parthenocissus quinquefolia (Wilder Wein), Actinidia arguta (Kiwi), Clematis vitalba (Gwöhnliche Waldrebe) und Lonicera henryi (Immergrünes Geißblatt). Die Pflanzen wurden nach den örtlichen Gegebenheiten und in Abhängigkeit von der Ausrichtung der Fassade ausgewählt.
Beginn
Mai 2020Ende
Nov 2020Projektlaufzeit
6 MonateFläche Fassade
2000 m²Projektergebnisse
Die Nutzung von Regenwasser ist sowohl aus ökologischen wie auch aus monetären Gründen sinnvoll. Neben der Einsparung von Trinkwasser werden die Folgen von Starkregenereignissen abgemildert. Als Folge des Klimawandels werden solche Ereignisse in der Zukunft gehäuft auftreten. Zusammen mit der Fassadenbegrünung wurden am Parkhaus I/D Cologne Zisternen eingebaut, die das Wasser aufnehmen, zurückhalten und so die Kanalisation entlasten.
Projektpartner
Planung, Ausführung