Förderung von Gebäudebegrünungen

Wien verstärkt die Förderung von Gebäudebegrünungen

Mehr Grün für eine lebenswertere Stadt. Mit erhöhten Zuschüssen für Fassaden- und Dachbegrünungen sowie einem Fokus auf Innenhöfe setzt die Stadt auf nachhaltige Entwicklung. Alles zur neuer Förderung findest Du hier.


Um der Sommerhitze entgegenzuwirken und die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern, hat Wien beschlossen, die Förderung für Begrünungsmaßnahmen zu erhöhen. Die maximale Unterstützung für Fassadenbegrünungen beträgt nun 10.000 Euro und für Dachbegrünungen 30.000 Euro. Besonderes Augenmerk liegt auf der Begrünung von Innenhöfen, wobei die Förderung für Innenhofbegrünungen die bisherige Unterstützung für Entsiegelungsmaßnahmen inklusive Begrünung ersetzt.

Diese Entscheidung ist Teil eines umfassenderen Programms, das auch die Förderung von Entsiegelungsmaßnahmen, insbesondere in Innenhöfen, einschließt. Zusätzlich zu den finanziellen Zuwendungen für die Begrünung von Fassaden und Dächern werden Zuschüsse für entsiegelte und begrünte Flächen gewährt. Die Förderungen sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie die Zugänglichkeit für alle Bewohner und das Alter des Gebäudes von über 15 Jahren.

Anträge für diese Förderungen müssen bei der Wiener Umweltschutzabteilung eingereicht werden. Die Stadt möchte damit nicht nur die Begrünung von Gebäuden fördern, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige Stadtentwicklung stärken. Förderwürdig sind die Neubegrünung eines Fassadenabschnittes, Bewässerungsanlagen und Überwuchsleisten. Doppelförderungen sind nicht gestattet, und es wird keine Unterstützung für Pflege, Erhaltung und Instandhaltung gewährt.

Unser mobiler begrünter Schauraum MUGLI steht im Mai und Juni für Beratungen von interessierten zur Verfügung. Zu erst ist er am Margaretenplatz und anschließend auf der Wiedner Hauptstraße 94 anzutreffen. Gemeinsam mit der Bezirksvertretung Margareten unterstützen wir das Projekt “Fassadenbegrünung und mehr”. Die Sichtbarkeit des MUGLIs unterstützt die Wissensvermittlung und soll das Bewusstsein der Bewohner*innen bezüglich Klimawandelanpassung verstärken. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, Wien grüner und lebenswerter zu gestalten und die Stadt an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

 

An folgenden Tagen stehen wir für Ihre Fragen rund um Gebäudebegrünung zur Verfügung

Margaretenplatz 

  • Freitag, 03.05 von 10:00 bis 12:00 Uhr 
  • Mittwoch, 08.05 von 17:30 bis 19:30 Uhr 
  • Donnerstag, 16.05 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Wiedner Hauptstraße 94 

  • Donnerstag, 23.05 von 15:30 bis 17:30 Uhr 
  • Mittwoch, 29.05 von 16:30 bis 18:30 Uhr 
  • Donnerstag, 06.06 von 16:30 bis 18:30 Uhr 

 


Mai 2024

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

to top