Nachlese Lange Nacht der Forschung

Am 24.05 fand an rund 270 Standorten in ganz Österreich die Lange Nacht der Forschung statt.


Am 24.05 fand an rund 270 Standorten in ganz Österreich die Lange Nacht der Forschung statt. Wir hatten die Ehre am Standort Cape 10 – Haus der Zukunft und sozialer Innovation, gemeinsam mit der BOKU Wien das Forschungsprojekt ESSBAR zu präsentieren und Besucher*innen über die Vorteile von Bauwerksbegrünung zu informieren.

ESSBAR (ESSbare Balkongärten für Retrofit) bietet ein innovatives Lösungskonzept zur Begrünung von Bestandsgebäuden, indem mit der Nachrüstung von Balkonen an Gebäuden neue Außenräume geschaffen werden. Darüber hinaus sind bei diesen Balkonen innovative Vertikalgartensysteme (für Gemüse, Kräuter, Obst, etc.) integriert. Diese klimawirksamen und essbaren, durch ein Regenwassermanagementsystem versorgten Begrünungssysteme stellen in dieser Form eine völlig neuartige Option in der Bauwerksbegrünung von Bestandsgebäuden dar.

Mehr zum Projekt ESSBAR hier ESSBAR – GRÜNSTATTGRAU (gruenstattgrau.at)

Weiteres besuchte Klimaministerin, Leonora Gewessler den Standort des BMK und erfreute uns mit einem Besuch an unserem Stand. Vielen Dank für den Besuch und den spannenden Austausch!

Bis zum 31. 08. 2024 ist das Programm auf der Website der Langen Nacht der Forschung noch online abrufbar!

Die Lange Nacht der Forschung wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) in Kooperation mit den Bundesländern veranstaltet.

Vielen Dank an die Organisator*innen und zahlreichen Aussteller*innen für den spannenden Abend und den reibungslosen Ablauf!

©️Lange Nacht Der Forschung BMK Cajetan Perwein


Juni 2024

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

to top