50 Grüne Häuser in Favoriten

Das Projekt 50 Grüne Häuser entwickelt ein „Wiener Grünfassaden-Modul“ mit dem Ziel Abwicklungsprozesse zu vereinfachen und straßenseitige Begrünung voranzutreiben.

 

8. November 2018

Visualisierung

(C) tatwort / Jakob Hubmann

Wien und andere Städte bieten viele Möglichkeiten für Gebäudebegrünung. Dennoch gibt es aktuell keine einfach umsetzbare Gesamtlösung für eine straßenseitige Nachrüstung von Bestandsimmobilien mit Gebäudebegrünung. Komplexe Abwicklungs- und Genehmigungsprozesse erschweren eine zunehmende Verbreitung noch mehr.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „50 grüne Häuser“ wird erstmals – von der Stadt Wien und weiteren Partnern – eine multifunktionale Kletterpflanzenbegrünung entwickelt und erprobt. Diese besteht aus dem Wiener Grünfassaden Modul: einer einfachen, breit implementierbaren Pflanzentrog-Lösung für straßenseitige Fassadenbegrünung mit Rankhilfen und Wartungskonzept und wird speziell für die Spezifika des Bestandes entwickelt. Dazu wird eine interaktive Web-Plattform mit vereinfachtem Einreich- und Genehmigungsprozessen entstehen, um Stadtverwaltung, EigentümerInnen und BewohnerInnen einzubinden und zu begleiten.

Erprobt wird diese Gesamtlösung in einem Co-Creation-Prozess mit 50 Demo-Begrünungen in Innerfavoriten. „50 grüne Häuser“ soll somit eine grüne Initialzündung setzen. Die Begrünungsmodule, als auch das partizipative Web-Tool, sollen künftig auch in weiteren Stadtgebieten und Städten zum Einsatz kommen.

Du wohnst im Zielgebiet Innerfavoriten, interessierst dich für eine straßenseitige Gebäudebegrünung – dann melde dich unter info@50gh.at !
50 Grüne Häuser Logo
Erfahre mehr Informationen über das Projekt 50 Grüne Häuser!

Ein Name für die Wiener Grünfassadenmodul wird noch gesucht – mitmachen und eine Nacht im Boutique Hotel Stadthalle gewinnen!

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben