BeRTA macht Städte einfach grün
Förderaktion: Grünfassaden für Städte und Gemeinden
Fassadenbegrünung ist eine wirksame Methode, um urbane Hitzeinseln zu vermeiden und Städte an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Professionell ausgeführte Begrünungen schützen nachweislich die Bausubstanz und erhöhen die Zufriedenheit der Bewohner*innen.
Förderaktion Fassadenbegrünung
BeRTA steht für Begrünung-Rankhilfe-Trog-All-in-one und ist ein von Forschern, darunter auch GRÜNSTATTGRAU entwickeltes Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, das Pakete für die Begrünung von Hausfassaden erstellt. Das All-In-One Paket umfasst alle notwendigen Schritte vom Quick-Check zum ersten Vor-Ort-Termin über die Planung, bis zur Errichtung und Pflege einer BeRTA-Grünfassade.
Im Rahmen einer einmaligen Pilotaktion des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Städtebund und der IÖB (Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung) können österreichische Städte und Gemeinden eine umfassende Förderung für die Beschaffung einer troggebundenen Grünfassade erhalten.
Ihre Vorteile bei einer Teilnahme an der Förderaktion
- voraussichtliche Förderung von ca. 60 – 70 % der Gesamtkosten für die erstmalige Umsetzung einer Grünfassade (inkl. Planung, Material und Errichtung) durch die Förderung IÖB-Transfer
- inkludiert sind Planung und Umsetzung von einer ersten troggebundenen Fassadenbegrünung mit bis zu fünf BeRTA-Modulen
- Einsatz des bewährten und qualitätsgesicherten Systems BeRTA (siehe Info im Anhang)
Gerne steht das Projektteam auch für Fragen zur Verfügung:
tatwort Nachhaltige Projekte
Victoria Hala
01/409 55 81-219
victoria.hala@tatwort.at;
Julia Beck
01/409 55 81-224
julia.beck@tatwort.at
(c) Julia Beck, Tatwort
September 2021