Forschung

Endbericht: lieBeKlima

Der Endbericht des Sondierungsprojektes lieBeKlima ist erschienen!

Der Endbericht mit allen Erkenntnissen des FFG-geförderten Sondierungsprojektes “lieBeKlima” ist erschienen.

„lieBeKlima“ hatte zum Ziel, die Umsetzung eines liegenschafts- und systemübergreifenden Begrünungskonzeptes für das Quartier “Am Kempelenpark” anzustoßen und mit neuartigen, identitätsstiftenden Partizipationsprozessen und einem umfassenden Qualitätssicherungsprozess für die weiteren Projektphasen in die Realität zu bringen. Dabei lag der Fokus auf dem integralen Begrünungskonzept, welches baufeldübergreifend die Freiraum- und Bauwerksbegrünung mit dem übergeordneten Wassermanagement und Plus-Energie-Konzept verschränken sollte. Es wurden konkrete und messbare Qualitätsziele sowohl für das Quartier als auch auf Bauplatzebene definiert und Bestandteile für Ausschreibungen vorbereitet.

Unter dem Reiter Infomaterial von GRÜNSTATTGRAU kann außerdem kostenlos der in dem Forschungsprojekt erarbeitete drei Qualitätenkataloge herunterladen, die technische Vorgaben liefern. Die Kataloge gelten für Wohn- und Bürogebäude sowie für die liegenschaftsübergreifende Infrastruktur zwischen den Gebäuden. Die Kriterienkataloge können bereits in der Wettbewerbsphase beigelegt werden und sollten in die Planungs- und Bauverträge integriert werden, um während der gesamten Planungs- und Bauphase ein einheitliches Ziel zu verfolgen. Die Kataloge enthalten Textbausteine für die Ausschreibung eines Wettbewerbs und Planungsprinzipien für lebenszyklusorientiertes Planen und Bauen, die jeder Planungsidee zugrunde liegen sollen.

Jänner 2023

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben