Erfolgreicher Auftakt des ersten SUSTAINABILITY CORSO der REWE Group
Expert:innen und Interessierte trafen sich beim SUSTAINABILITY CORSO der REWE Group in der BILLA Corso Weinbar in der Wiener Innenstadt, um sich über nachhaltige Projekte und zukunftsweisende Innovationen auszutauschen.
Im Fokus stand das Engagement der REWE Group, die ihre Initiativen in ihrem bereits 11. Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert. Das Unternehmen wird seiner Pionierrolle in vielen Bereichen gerecht, im Sortiment wie im Filialbau.
REWE unterstützt nachhaltige Energiewende
Seit 2008 setzt die REWE Group an allen Standorten auf Grünstrom und betreibt aktuell 291 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 25.000 kWp, die jährlich etwa 26 GWh Strom erzeugen – ausreichend für rund 6.500 Haushalte. Photovoltaikanlagen sind bei Neu- und Umbauten Standard, bis 2030 soll der Eigenproduktionsanteil auf das Zehnfache gegenüber dem Vergleichsjahr 2020 gesteigert werden. Darüber hinaus werden trotz höherer bautechnischer und rechtlicher Anforderungen immer mehr solare Carports zur Stromerzeugung eingesetzt. Die effiziente Nutzung des erzeugten Stroms wird aktuell von 30 Energiespeichern mit 1.500 kWh Kapazität unterstützt. Diese Maßnahmen sind ein Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung urbaner Räume.
„Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ambitionierte Ziele zu setzen und diese auch konsequent zu verfolgen. Mit unseren umfangreichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Photovoltaikanlagen und der Schaffung umweltfreundlicher Infrastruktur, gehen wir den nächsten Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft.“, so Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG.
„Mit unseren ökologischen Bauweisen und innovativen Projekten leisten wir täglich einen sichtbaren Beitrag für nachhaltiges Wirtschaften. Der SUSTAINABILITY CORSO zeigt, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für eine grünere Zukunft stark zu machen und konkrete Lösungen in die Tat umzusetzen“, betonte Robert Nagele, im BILLA Vorstand für Nachhaltigkeitsagenden zuständig.
Ein Beispiel für die umfassenden Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit ist die von REWE International und BILLA 2015 gegründete, gemeinnützige Natur- und Artenschutzstiftung „Blühendes Österreich“, die sich für Biodiversität und Klimaschutz einsetzt. Blühendes Österreich unterstützt rund 300 Bäuer:innen, Naturschutzorganisationen, Gemeinden, NGOs und zivilgesellschaftliche Initiativen, die durch eine verantwortungsvolle Landwirtschaft und wertvolle Naturschutzprojekte unsere Lebensräume, Tiere und Pflanzen schützen.
Der Nachhaltigkeitsanspruch spiegelt sich auch im Sortiment wider. „Selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir unser Bio-Sortiment weiter ausgebaut, sind unserer Pionierrolle im plant-based Sortiment treu geblieben, haben Partnerschaften mit Landwirt:innen aus der Region weiter ausgebaut, Initiativen zur Lebensmittelrettung forciert und in nachhaltige Produkte investiert“, so Marcel Haraszti.
So setzt BIPA verstärkt auf nachhaltige Produkte und bietet unter dem grünen Etikett Artikel an, die das Gütesiegel von Greenpeace tragen. Die Eigenmarke „bi good“ steht für umweltfreundliche und regionale Verpackungen sowie nachhaltige Inhaltsstoffe, die strengen Zertifizierungen unterliegen.
ADEG startet eine Kampagne zur Müllvermeidung mit der ressourcensparenden Mehrwegtragetasche „BÖNUS-Sackerl“. Kund:innen, die ein registriertes BÖNUS-Sackerl verwenden, erhalten bei Einkäufen ab 10 Euro 5 zusätzliche Ös als Belohnung. Damit möchte ADEG den Mehrweg-Gebrauch von Tragetaschen fördern und zum Umweltschutz beitragen. Zusätzlich setzt ADEG mit verschiedenen Initiativen seiner Kaufleute ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.
PENNY unterstützt seit 2011 den PENNY Familienhilfsfonds des Österreichischen Roten Kreuzes und ruft seine Kund:innen zweimal jährlich zu Spenden auf. Zusätzlich fließen Einnahmen aus Einkaufstaschen und Treueaktionen in den Spendentopf. 2023 wurden rund 188.000 Euro gesammelt, die in Not geratenen Familien in Österreich zugutekommen
Nachhaltige Begrünung als Schlüssel für Klimaschutz bei REWE
Die REWE Group investiert allein im laufenden Geschäftsjahr rund 500 Millionen Euro in ihre Standorte, den Großteil davon in die Ökologisierung der Märkte. Die frühzeitige Einbindung der Außenanlagenplanung für eine nachhaltige Gestaltung von Fassaden-, Dach- und Parkplatzbegrünungen ist besonders bei der Planung und Gestaltung von Supermärkten ein zentrales Thema.
Vor diesem Hintergrund hat BILLA ein internes Begrünungshandbuch entwickelt, das als Richtlinie für Fragen rund um das Thema Begrünung konzipiert ist. Es enthält naturbasierte Lösungen, die nicht nur das Erscheinungsbild der Märkte verbessern, sondern auch zur Klimaanpassung, Biodiversität und Wassermanagement beitragen. Durch die zeitgerechte Integration dieser Maßnahmen in die Planungsphasen können letztendlich Kosten optimiert und die langfristige Leistungsfähigkeit der Grünflächen gesichert werden.
Zukunftsweisende Pilotprojekte
Noch dieses Jahr eröffnet BILLA seine „grünste“ Filiale Österreichs in Wien Donaustadt. Maßnahmen von der Nutzung von Regenwasser für Grünflächen bis zur Förderung des Baumwachstums auf Parkplätzen verbessern nicht nur das Mikroklima, sondern auch die Aufenthaltsqualität für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Bauwerksbegrünung als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft
Susanne Formanek, Geschäftsführerin der GRÜNSTATTGRAU GmbH, zeigte in ihrem Vortrag beim SUSTAINABILITY CORSO, wie Bauwerksbegrünungen nicht nur zur ästhetischen Aufwertung von Gebäuden beitragen, sondern konkrete ökologische Vorteile bringen. „Begrünte Gebäude leisten einen wertvollen Beitrag zur Klimaanpassung in Städten. Sie speichern Wasser, verbessern die Luftqualität, bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere und wirken als Gebäude Optimierung. Zudem tragen sie zur Reduktion von Feinstaub und Lärmemissionen bei und fördern die Biodiversität in urbanen Räumen“, erklärte Formanek in ihrem Vortrag.
Noch mehr zu den umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen der REWE Group und ihren zukunftsweisenden Projekten erhalten Sie im neuen Nachhaltigkeitsbericht 2023 (nh_bericht_23_online_k2.pdf (rewe-group.at)).
© REWE Group / Thomas Magyar