GUT ZU WISSEN

Neues aus dem Fachausschuss “Flachdach”

Der Verband für Bauwerksbegrünung hat im Rahmen seiner fünf Fachausschüsse mehrere Beiblätter zur Qualitätssicherung und Klärung grundsätzlicher Rahmenbedingungen zu Schwerpunkthemen der Bauwerksbegrünung veröffentlicht und Peter Amann leitet seit Juli den Fachausschuss “Flachdach”.

null

„Versiegelter Boden ist zu vermeiden und es müssen die obersten Stockwerke begrünt werden, so
können wir unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte und intakte
Umwelt hinterlassen“

Peter Amann

Fachausschuss-Leiter 'Flachdach'

Neuer Fachausschussleiter und neue Beiblätter

Fachausschüsse führen detaillierte Kenntnisse über Bautechnik, Systemaufbauten, Qualitätssicherung, Ausführung und Pflege sowie die gezielte Umlegung der positiven Wirkung von Bauwerksbegrünung zusammen. Der Verband für Bauwerksbegrünung hat im Rahmen seiner fünf Fachausschüsse, an die ÖNORM L1131 angelehnt, bereits mehrere Beiblätter zu Schwerpunktthemen der Dachbegrünung erarbeitet und veröffentlicht. Diese Beiblätter dienen zur Qualitätssicherung und Klärung grundsätzlicher Rahmenbedingungen, die derzeit noch nicht standardisiert sind.

Seit Juli 2020 ist der allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige Peter Amann Mitglied des Business Boards, und leitet den Fachausschuss „Flachdach“, der sich u.a. mit Anforderungen an Abdichtungen im Zusammenhang mit Dachbegrünungen und innovativen Lösungen in den Bereichen Regenwassermanagement, Biozide, Solarenergie, Pflege, etc. beschäftigt. Peter Amann freut sich auf die neue Tätigkeit:

„Ich habe diese Aufgabe sehr gerne angenommen. Meine große Erfahrung im Bereich Abdichtung und die jahrelange Erfahrung als Biobauer werde ich bündeln und in diesen Fachausschuss einbringen. Dabei ist mir sehr wichtig, über den Tellerrand zu blicken und alle Abdichtungs-Technologien für die Bauwerksbegrünung einzubringen.“

Hier kannst Du die erarbeiteten Beiblätter herunterladen!

Erstellt: Dezember 2020

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben