FACHSEMINAR REGENWASSER 2024
In der Netzwerkveranstaltung wurde in Wien, Linz und Graz die Regenwasser Fachseminarreihe von ACO, Optigrün und GRÜNSTATTGRAU mit inhaltlichem Austausch zu Regenwassermanagement am Puls der Zeit und den Möglichkeiten und Schnittstellen von grünen und blauen Infrastrukturen und technischen Aufbauten vorgetragen.
Die wichtige Ressource Regenwasser wird oftmals auf Grund von steigender Versiegelung dem natürlichen Wasserkreislauf entzogen und steht uns in Form von Ökosystemleistungen nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Der Klimawandel verstärkt die daraus resultierenden negativen Folgen wie z.B. Urbane Hitzeinseln, Überschwemmungen und Biodiversitätsverlust. Verdichtetes Bauen und versiegelte Flächen verwandeln die ursprünglich natürlichen Flächen u.a. in Wärmespeicher. Herausforderungen, die es zu lösen gilt mit blau-grünen Innovationen vom Retentionsdach, über technische Filteranlagen bis hin zur Schwammstadt für Stadtbäume. In dem von ACO, Optigrün und GRÜNSTATTGRAU organisierten Fachseminar, wurden Lösungsansätze für diese Herausforderungen, vor Allem für die Zielgruppe Planung vorgestellt und in den Pausen diskutiert.
Durch das Programm führte Rene Kaltenbacher von ACO. In dem Einführungsvortrag „Regenwassermanagement am Puls der Zeit“ gab Irene Zluwa (GRÜNSTATTGRAU) einen kurzen Überblick über die Wahrnehmung von blauen und grünen Infrastrukturen von 1870 bis jetzt. Anschließend wurden Lenkungsinstrumente (regulative Vorgaben, Normen, Leitfäden und Fördermittel) vorgestellt. Den Abschluss des Vortrages bildete ein kurzer Block mit den technischen Möglichkeiten der Einbindung von Fassadenbegrünungen ins urbane Regenwassermanagement. Roman Fritthum von Optigrün erläuterte die Vorteile von Dachbegrünungen und stellte Produkte vor, wie Wasser auf dem Dach effizient zurückgehalten und genutzt werden kann.
Anschließend wurden von Fachleuten der Firma ACO umfassend und Praxisorientiert das Regenwassermanagement von der Planung bis zur Umsetzung erläutert: Drei Kurzvorträge erklärten vom Sammeln, über die Reinigung bis zur sicheren Ableitung von Regenwasser und Information zu normativen Vorgaben und praktischen Umsetzung den Systemgedanken der ACO-Produktreihe.
Modelle der unterschiedlichen Bestandteile („Collect, Clean, Hold, und Reuse“.) konnten in der Mittagspause im Ausstellungsbereich eingehend betrachtet werden. Als Abschluss wurde in der POP Up Schwammstadt – Runde, Lösungen zum Schwammstadt-Prinzip für Bäume vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen besprochen. Eine Videozusammenfassung der Vortragsreihe wird von ACO zusammengeschnitten und in kürze auf der Homepage zur Verfügung stehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.