Mach mit!
ÖGUT-Umweltpreis Vergabe 2022
Am Puls von Innovation und Nachhaltigkeit: Zum 35. Mal vergab die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) den ÖGUT-Umweltpreis. GRÜNSTATTGRAU ist Teil von 3 nominierten Projekten, sowie auch des Preisträgers MeiMeidling!
Vom Forschungsprojekt bis zum Geschäftsmodell, von der Grätzlinitiative bis zum internationalen Konzern – wurden technologische und soziale Innovationen, die den Energie- und Ressourcenverbrauch senken und zur sozialen Nachhaltigkeit beitragen, ausgezeichnet und insgesamt ein Preisgeld von 27.000 Euro vergeben! Die Entscheidung über die Auszeichnungen wurde von zwei unabhängigen Expert:innenjurys getroffen.
GRÜNSTATTGRAU beteiligt in 3 Projekten
Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement
Nachhaltige Entwicklung kann nicht verordnet, sie muss verhandelt werden und ist somit eng verknüpft mit der Beteiligung der Öffentlichkeit. Der ÖGUT-Umweltpreis dieser Kategorie zielt in zwei Richtungen: es werden herausragende Partizipationsprojekte und zivilgesellschaftliche Initiativen ausgezeichnet, in denen öffentliche Anliegen in innovativer und vorbildhafter Weise verhandelt und umgesetzt wurden.
Nominiert:
LiLa4Green
Begleitendes Living Lab für die Realisierung von grün-blauen Infrastrukturmaßnahmen in der Smart City Wien
Nachhaltige Kommune
Städte und Gemeinden sind aufgrund der unmittelbaren Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen für eine nachhaltige Entwicklung Österreichs von besonderer Bedeutung. Durch die Auszeichnung herausragender Projekte aus dem Wirkungsbereich der österreichischen Kommunen sollen engagierte Leistungen auf kommunaler Ebene mit hohem Vorbildcharakter für andere Gemeinden gewürdigt werden.
Nominiert:
COOL Leibnitz
Smart Cities Demo – COOL Leibnitz DEMO Kooperativer Transformationsprozess für einen nutzungsdurchmischten und klimaresilienten Stadtkern Süd in Leibnitz
April 2022