Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO) zur Förderung der Nachhaltigkeit im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft in Österreich.
Der Schwerpunkt liegt auf der Zertifizierung von nachhaltigen Gebäuden, sogenannten Blue Buildings, bei denen alle drei Säulen der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden, indem neben ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Aspekten auch die Prozessqualität, die technische Qualität und der Standort über den gesamten Lebenszyklus hinweg bewertet werden. Dabei wird die Standortqualität gesondert beurteilt und geht nicht direkt in die Gesamtbewertung ein. Darunter fallen Kriterien wie Risiken am Mikrostandort, Verkehrsanbindung, Image und Zustand von Standort und Quartier.
Die Auszeichnung erfolgt in “Silber”, “Gold” und “Platin”, zudem für Bestandsgebäude in “Bronze”.
Die ÖGNI ist als österreichisches Netzwerk ein „established member“ des WorldGBC (World Green Building Councils) und bestrebt, das europäische Qualitätszertifikat auf internationaler Ebene zu stärken.
Die Kooperation mit ÖGNI wird zukünftig dazu beitragen, die Nachhaltigkeit in der österreichischen Immobilienbranche voranzutreiben sowie den Informationsaustausch in diesem Bereich zu fördern. Ein weiteres Ziel ist die gegenseitige Unterstützung der Vorhaben des jeweiligen Kooperationspartners sowie die inhaltliche Weiterentwicklung gemeinsamer Themenschwerpunkte durch gemeinschaftliche Aktivitäten.
GrünstattGrau wird ermöglicht durch
und ist
gelistet
Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.