WILLKOMMEN IM NETZWERK
GRÜNSTATTGRAU kooperiert mit Waidhofen a/d Ybbs
Wir freuen uns über die Städtekooperation mit Waidhofen an der Ybbs! Vorbildlich: Waidhofen setzte mit dem „Manifest für eine klimaaktive Standortentwicklung“ bereits ein Leitbild fest. Nun werden gemeinsam Maßnahmenpakete zur Klimawandelanpassung geschnürt und in Form von Projekten umgesetzt. Ziel: eine Co2-neutrale Stadt.
Waidhofen an der Ybbs
Städte der Zukunft können in der Umsetzung von Maßnahmen die helfen, sich an die Gegebenheiten des Klimawandels anzupassen, Vorzeigecharakter entwickeln. Gemeinsam mit GRÜNSTATTGRAU wird die Stadt Waidhofen nun mit gezielten Maßnahmen gegen die Auswirkungen des Klimawandels in der Stadt vorgehen – und zwar im Einklang mit Energieeffizienz, regionaler Wertschöpfung, Artenvielfalt, Resilienz und Lebensqualität.
In der praktischen Umsetzung sind bereits zahlreiche weitere Städte dabei, ihre Resilienz, also Widerstandsfähigkeit hinsichtlich Klimawandelauswirkungen auszubauen. Auch die niederösterreichische Stadt Waidhofen hat mit dem „Manifest für eine klimaaktive Standortentwicklung“ bereits im Sommer ein Leitbild festgesetzt, um Schritt für Schritt eine CO2-neutrale Stadt zu werden. Diesen Oktober hat der Gemeinderat der Stadt Waidhofen a/d Ybbs mit GRÜNSTATTGRAU eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist es, Maßnahmenpakete zur Klimawandelanpassung zu schnüren und in Form von Projekten und Veranstaltungen umzusetzen.
„Wir bündeln unsere Kräfte und Kompetenzen und schnüren Kooperationen, um Maßnahmen zur Klimawandelanpassung umzusetzen. Gemeinsam können wir uns den vielfältigen Herausforderungen stellen und unsere lebenswerte Stadt weiterentwickeln“, ist Bürgermeister Werner Krammer überzeugt.