INA Award prämierte Bachelorarbeit zur Wirkung von Fassadenbegrünung
Simulationsstudie zur Verschattungsleistung von Fassadenbegrünung bei INA Award 2024 prämiert
Der Österreichische Ingenieur- und Architektenverein (ÖIAV) und die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) vergaben am Dienstag, dem 12.11.2024 zum mittlerweile zweiten Mal den INA Award. Ziel dieser Auszeichnung ist es, jungen Talenten eine Plattform für ihre Projekte und Ideen für die Zukunft von morgen präsentieren zu können.
Es freut uns deshalb sehr, dass dieses Jahr die Wirkung der Bauwerksbegrünung aufgezeigt wurde. Unsere Mitarbeiterin, Elisabeth Leitner, hat sich während ihres Bachelorstudiums, an der FH Salzburg, mit der Wirkung von vertikaler Fassadenbegrünung vor großflächig verglasten Räumen in Bezug auf die sommerliche Überhitzung auseinandergesetzt. Dabei fand sie, wie vertikale Fassadenbegrünung zur Reduktion der Innenraumtemperaturen des betrachteten Konferenzraumes mit innerstädtischer Lage beitragen kann. Zudem zeigte die durchgeführte umfangreiche Simulationsstudie, dass vertikale Begrünung konkurrenzfähige Ergebnisse zu herkömmlichen Sonnenschutzsystemen, wie innen-außenliegenden Sonnenschutz oder Fenster-Folierungen, in Bezug auf die Innenraumtemperatur, sowie die Behaglichkeit nach Fanger lieferte.
Das Thema der Arbeit ist: „Vergleichsstudie über den Einfluss von vertikaler Begrünung, Folierung und automatisierten Sonnenschutzsystemen auf die Innenraumtemperaturen am Beispiel des Bürogebäudes der Arbeiterkammer Salzburg“.