Nachbericht Impact Days 2024
Die Impact Days 2024, die am 23. und 24. Oktober in der historischen Saline in Hallein stattfanden, boten einen umfassenden Einblick in innovative, klimafreundliche Sanierungstechnologien.
Organisiert von Renowave.AT in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Alpines Bauen und dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR), zielte die Veranstaltung darauf ab, Österreichs Bauwirtschaft auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen.
Besondere Highlights der Konferenz umfassten Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops, die sich mit energieeffizientem Bauen und modernen Sanierungsmethoden befassten. Eine Premiere war die Ausstellung „Serielles Sanieren in Österreich“, die Beispiele und Strategien zur skalierbaren Gebäuderenovierung präsentierte.
Der grüne Stand präsentierte die verschiedenen Möglichkeiten der Bauwerksbegrünung. Zwei Tage vor Ort waren die AusstellerInnen des Grünen Bereichs, die sich gemeinsam im Namen des Verbands für Bauwerksbegrünung und GRÜNSTATTGRAU vorstellten:
SLAVONIA Baubedarf GmbH
grünplan Landschaftsarchitekten
Bauder Österreich
ZinCo GmbH
Sempergreen Group
Haas Garten-, Dach- und Landschaftsbau GmbH
Zudem brachte das Nachwuchsformat „Renowave – Studio“ junge Talente aus der Branche zusammen und verlieh den „Education for Future-Award“, der zukunftsweisende Bildungsinitiativen ehrte. Einige der Projekte wurden von den Ideen der Grünen Branche inspiriert und dies zeigte sich in den Entwürfen wieder.
Ein weiteres Netzwerktreffen fand im Rahmen des Abendevents „Come Together“ statt, das den Teilnehmern Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung bot.
Die Impact Days sind ein bedeutender Schritt hin zu einem klimaneutralen Gebäudebestand in Österreich, indem sie den Dialog zwischen Fachleuten, Forschern und politischen Akteuren förderten und innovative Lösungsansätze für die zukünftigen Herausforderungen der Branche präsentieren.