Beatrixgasse Wien – Begrünung auf künstlichem Grund

Rasen, Blühstreifen, Stauden, Gräser, Sträucher sowie Klein- und Großbäume begrünen den Außenraum der Wohnanlage Beatrixgasse. Sämtliche Grünanlagen befinden sich auf dem Dach einer Tiefgarage, was den Substrataufbau einer intensiven Dachbegrünung erforderte.

Das Bauvorhaben kann aus landschaftsarchitektonischer Sicht in zwei Teile untergliedert werden. Der Vorbereich zur Beatrixgasse wird von der Tiefgarageneinfahrt und vom Vorplatz mit dem Foyer geprägt. Beide Bereiche sind durch ihre Nutzungen bestimmt und in harten Oberflächen ausgeführt. Die Tiefgaragenabfahrt wird in Asphalt und der Hauptzugang mit hochwertigen Betongroßformatplatten seitens Architektur geplant. Der hintere Bereich ist der Gartenbereich. Er liegt von der Beatrixgasse aus gesehen erhöht. Den Wohnungen sind großzügige private Mietergärten mit Holzterrassen und auflockernde Kiesflächen vorgelagert.

Ende

Jul 2015

Fläche Dach

1616 m²

Projektpartner

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben