Begrünte Lärmschutzwand Dogern

Nach vier Tagen Bauzeit steht die grüne Lärmschutzwand in Dogern
Auftraggeber Projektbau Mutter AG ließ im Oktober 2022 eine nachhaltige Lärmschutzwand in Dogern errichten. In nur vier Tagen steht die Lärmschutzwand mit einer Länge von 134 Metern und einer Höhe von vier bis sechs Metern zwischen Sportstätte und Ewies-Siedlung. In ca. vier bis fünf Jahren ist die Wand voll begrünt und bildet so einen bepflanzten Lebensraum. Dafür sorgen die 825 Pflanzen – ein Mix aus Jungfernreben, gemeinen Waldreben sowie großblättrigem Efeu.
„Der Bau der Wand ist planmäßig verlaufen. Lediglich die Bepflanzung der Wand war durch starke Regenfälle begleitet.“, berichtet Martin Kettenmeier, Projektleiter der Firma Giselbrecht GmbH. „In den ersten drei Jahren benötigen die Pflanzen Anwuchspflege, danach ist die Wand wartungsfrei“, so Kettenmeier weiter.

Auftraggeber der Lärmschutzwand ist die Firma Projektbau Mutter AG mit Sitz in Waldshut-Tiengen. „Primär ging es uns um den Lärmschutz. Die begrünte Lärmschutzwand punktet jetzt in Nachhaltigkeit und gliedert sich nahtlos in das Landschaftsbild ein“, so Bauleiter Bernhard Blatter.

Faktenbox:
Zwischen Sportstätte und Ewies-Siedlung,
79804 Dogern Deutschland
Länge: 134 m
Höhe: max. 6 m
Begrünung: Waldrebe, wilder Wein, großblättriger Efeu
Bauzeit: ca. 4 Tage

Projektpartner

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben