Begrünte Stiegenaufgänge – City Garage Weitzer in Graz

Um neue Akzente zu setzen und dem grauen Tiefgaragen-Klischee entgegenzuwirken, hat das Grazer Hotel Weitzer die Stiegenaufgänge zu seiner Tiefgarage mit bepflanzten Wänden umgestaltet und aufgewertet.
Die Seitenwände der Einhausungen wurden mit einer Auswahl an Pflanzen mittels Living Wall System begrünt.
Die Pflanzen befinden sich in Trögen der französischen Firma Novintiss. Die ursprüngliche Bepflanzung von 2012 wurde in den Folgejahren teilweise durch andere Pflanzen ergänzt/ersetzt. Die Pflege/Bewässerung funktioniert allerdings nicht automatisch, sondern übernimmt das Team der hoteleigenen Gärtnerei „Die Blumeninsel“. Viel positives Feedback zu den „grünen“ Stiegenaufgängen erntete das Hotel von NutzerInnen der Garage und AnrainerInnen.

Verwendete Pflanzen:
ca. 1.500 Stück (siehe auch Pflanzplan): u.a. Lavandula sp., Hedera sp., Asarum sp., Disporopsis sp, Adiantum pedatum und venustum, Athyrium filix, Onychium japonicum, Asplenum sp., Athyrium frizelliae

Verwendete Technik:
Modulare Begrünungspaneele mit verbundenen Vegetationskörpern, Schaumpolypropylen Module hoher Dichte (EPP-HD), B59 x T19 x H76 cm
Mineralisches Vegetationssubstrat vom Hersteller, 32l/Paneel verfüllt

Bewässerungssystem:
Keines, es wird händisch bewässert durch die Hoteleigene Gärtnerei

DI Soran (Planung); Glas Temmel (Ausführung)
Living Wall System VERTISS PLUS, Novintiss, F-17000 La Rochelle

Beginn

Feb 2012

Ende

Okt 2012

Projektkosten

ca. 18.000 €

Fläche Fassade

25 m²

Projektpartner

 

Weitere Infos

Links

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben