Concrete Student Trophy 2020

Der interdisziplinäre Studentenwettbewerb fand im Jahr 2020 zum Thema "Hochhaus mit Begrünung" statt, gefragt war ein Vorentwurf für das Baufeld H5 in der Seestadt Aspern, direkt am See.
Die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie, VÖZ, hat in Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Österreichs die Concrete Student Trophy vor 15 Jahren ins Leben gerufen mit dem Ziel, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Architektur und Bauingenieurwesen bereits während der Ausbildung zu fördern. Die Jury, unter dem Vorsitz von Architektin Silja Tillner, prämierte sieben Projekte aus den 15 Einreichungen. Die Concrete Student Trophy wurde von einer Interessengemeinschaft bestehend aus Bauunternehmen und -verbänden, unter der fachlichen Begleitung österreichischer Universitäten und Fachhochschulen sowie mit inhaltlicher Unterstützung der Stadt Wien, der Wien 3420 aspern Development AG und des Innovationslabors Grünstattgrau vergeben.

Beginn

Jan 2020

Projektkosten

Preisgelder: 12.000 Euro €

Projektergebnisse

Alle eingereichten Projekte beim Wettbewerb der Concrete Student Trophy 2020 zum Thema "Hochhaus mit Begrünung in der Seestadt Aspern" werden in der Fachzeitschrift Zement+Beton im Heft 5_2020 vorgestellt. Die Beiträge können unter folgendem Link nachgelesen werden: https://literatur.zement.at/themen/tag/284-z-b-5-20

Projektpartner

 

Weitere Infos

Links

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben