Garten-Hotel Weinlandhof in Gamlitz

Das Hotel Weinlandhof befindet sich in der südsteirischen Weinlandschaft, in Gamlitz. Die Struktur und der Charakter der umgebenden malerischen Kultur- und Naturlandschaft spiegeln sich in den Außenanlagen wider. Der Weinhügel wurde über der Tiefgarage unmittelbar vor dem Haupteingang, als Symbol der Weingegend und des Hotels „Weinlandhof“ angelegt. Bunte ländliche Staudenstreifen lockern die Attikakante auf. Im Hofbereich bildet ein Kreuzgang mit einer Linde, im Sinne alter Bauerngärten, die Mitte des Umkehrkreises. Ein Laubengang führt zum verborgenen Erholungsgarten. Der Schotterweg schlängelt sich neben einem einfachen Heckenlabyrinth zur urigen Weinlaube. Unter schattigen Bäumen entspringt der Bachlauf und sprudelt hinab. In den mit Hortensien bewachsenen Ausbuchtungen dienen Bänke der Erholung. Das Heckenlabyrinth bietet Schutz für viele verborgene Sonnenplätze und schirmt die Gästeterrassen ab. Diese Gartenstruktur gewährleistet seit Jahren eine hohe Erholungsqualität für Alle.
Der neueste Gartenteil, der Seerosengarten wurde 2007 als grüner Außenraum des erweiterten Wellenbereiches angelegt.
Wir wünschen den Gästen, dass Sie sich in diesem Garten erholen und wiederfinden können und die Düfte und Stimmungen der südsteirischen Landschaft sie noch lange begleiten!

Beginn

Jul 2002

Ende

Jul 2007

Projektpartner

Tipp: Dieses Projekt kann im Rahmen einer GRÜNSTATTGRAU Exkursion besichtigt werden.

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben