Heizhaus, Deggendorf, Deutschland

Nach einem Jahr Bauzeit wurde das Heizhaus in Deggendorf erfolgreich abgeschlossen. Es dient nun dazu, das Robert-Koch-Gymnasium mit regenerativer Wärmeenergie zu versorgen. Im Heizhaus wurde hierfür eine Biomasseheizung installiert, die eine nachhaltige Energiequelle darstellt. Damit ist das Robert-Koch-Gymnasium die erste Schule, die an das umweltfreundliche Heizungssystem angeschlossen wurde. Der Landkreis Deggendorf plant, nach und nach weitere Schulen im Kreis an dieses System anzuschließen, um die Nutzung regenerativer Energien weiter auszubauen.

Für die Fassadenbegrünung wurde GREENCABLE Light verwendet. Die Rankhilfe besteht aus horizontalen und vertikalen Edelstahlseilen. Diese wurden im optimalen Abstand montiert, sodass die Kletterpflanzen sich ideal entwickeln können. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Verschönerung des Heizhauses bei, sondern unterstützen auch die Nachhaltigkeit des gesamten Projekts.

Projektpartner

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben