Mineralölabscheider – BP-Tankstelle Anif

Die BP-Großtankstelle an der Autobahnausfahrt Salzburg-Süd bei Anif wurde von Grund auf erneuert und modernisiert. Neben der eigentlichen Tankanlage wurden auch Waschcenter, Shop und Bistro neu bzw. umgebaut. Teil der Modernisierung war auch der Einbau einer neuen Abscheideranlage für die Waschstraßen-Recyclinganlage, die Freiwaschplätze und den Betankungsbereich.
Die ursprüngliche Anlagenplanung sah eine Lösung aus drei Becken vor, die sich durch den Einsatz von Ovalbehältern auf zwei Behälter reduzieren ließ. So konnten die großen vorgeschriebenen Volumina untergebracht und idente Einbautiefen ohne Sprung in der Baugrube erreicht werden. Die Abwässer aus der Waschstraße und die Regenwässer gelangen zunächst in den Schlammfang, anschließend in das Entnahmebecken und von dort wieder in den Recycling-betrieb. Das Überwasser wird über den Abscheidebereich in den Kanal abgeleitet. Die Abwässer von den Freiwaschplätzen und vom Betankungsbereich fließen direkt in die Abscheideranlage und von dort in die Kanalisati-on.

Projektpartner

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben