Stadthaus M1 Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Die Fassadenbegrünung ist in die Fassade integriert. Die verwendete Rankkonstruktion ist aus Edelstahl. Der jeweilige Abstand variiert nach funktionalen Gesichtspunkten: vor Fenstern und Loggien weiter entfernt, vor geschlossenen Wandpartien enger gewählt. Die Bewässerung erfolgt automatisch durch eine Zeitschaltuhr. Schnitt und Unterhalt (Entfernen von unerwünschten Pflanzen und Nach- oder Ersatzpflanzungen) finden bei Bedarf statt.

Verwendete Technik:
Rankhilfen aus Edelstahlseilen

Bewässerungssystem:
Automatisch mittels Zeitsteuerung

Architekten: Barkow Leibinger Architekten; Landschaftsarchitkten: raderschallpartner ag; Firma/System: Jakob AG; Fachplaner Vertikalbegrünung/Pflanzen: Forster Baugrün AG, Ansprechpartner: Alfred Forster; Fachplaner Bewässerung: Paul und Gampe Beratende Ingenieure; Fachplaner Vertikalbegrünung/Kletterhilfe: Jakob Rope System: Ansprechpartner: Rudolf Lehmann; System Kletterhilfe: Jakob AG

Beginn

Jun 2010

Ende

Jun 2013

Projektkosten

Erstellung Pflanzenquartier + Vegetation: 89.200,- €

Fläche Fassade

1480 m²

Projektpartner

 

Weitere Infos

Links

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben