Umspannwerk Albern

Planung, Umsetzung und Pflege einer Vertikalbegrünung an der Südseite des Umspannwerks Albern im Auftrag der "Facilitycomfort Energie- und Gebäudemanagment GmbH" für die "Wiener Netze". Neben einer deutlichen optischen Aufwertung (bereits zum Errichtungszeitpunkt) und der sommerlichen Kühlung bietet die vorbildhafte Begrünung einen wertvollen Lebensraum für Bienen und andere Nützlinge. Auch hinter dem Umspannwerk wurde eine natürliche Ausgleichsfläche (als naturnahes Sickerbecken) ausgebildet.
Nach dem Planungsprozess (inkl. Herstellung von Visualisierungen - siehe Fotos) und der Abstimmung der Wiener Netze wurde auf dem neu errichteten Umspannwerk in Wien 11 ein Rankgerüst für die bodengebundene Fassadenbegrünung montiert. Neben den Schlingpflanzen (Wisteria floribunda, Clematis montana 'Rubens', Lonicera henryi, Akebia quinata) wurden auch ein Staudenbeet als Unterpflanzung und eine (u. A. für Pflegezwecke) befahrbare Rasenwabenfläche hergestellt. Eine automatische Bewässerungsanlage mit Fernüberwachung sorgt für die ausreichende Wasserversorgung.

Beginn

Sep 2021

Ende

Mai 2022

Projektlaufzeit

3 Monate

Fläche Fassade

351 m²

Projektpartner

Verwendete Produkte

Tipp: Dieses Projekt kann im Rahmen einer GRÜNSTATTGRAU Exkursion besichtigt werden.

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben