Wohnpark Alt Erlaa

In den letzten Jahren ist die Wohnanlage aus den 1970er Jahren zu einem Architektur-Hit avanciert.

Die Grundparameter, durch die sich Menschen in ihrem Umfeld wohlfühlen sind Nähe zu Wasser, Zugang zur Natur und Gemeinschaft mit den Nachbarn bei größtmöglicher Privatsphäre. All das wurde im Wohnpark Alt Erlaa berücksichtigt und mit den begrünten Terrassen für jede Wohnung wirken die Häuser besonders einladend und erfreuen nicht nur die Bewohner sondern auch alle Passanten.

Der Wohnpark Alt Erlaa besteht aus einem Einkaufszentrum, einer Kirche, verschiedenen Nebengebäuden und den sechs sich nach oben verjüngenden Türmen mit bis zu 27 Stockwerken. Die markanten Blocks stehen in großzügigem Abstand zu einander und beherbergen fast 10.000 Menschen. Jede Wohnung ist mit einer begrünten Terrasse oder einer Loggia ausgestattet. Es gibt zahlreiche Gemeinschaftsräume in jedem einzelnen Block, etwa ein Hallenbad oder auch ein – für Glücks Wohnbauten charakteristische – Schwimmbecken am Dach.

Projektpartner

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben