Rückblick

Innovationslabore unterstützen 1. TIKS Ausschreibung und luden zum IdeenAUSTAUSCH

Am 02. Dezember 2022 präsentierten das BMK und die FFG das neue Förderprogramm.  6 Innovationslabore tauschten sich zur FTI Förderschiene TIKS ‚Technologien und Innovationen für die Klimaneutrale Stadt 2022‘ aus. Für Einreichungen stehen rund 7.6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Einreichfrist endet am 02. Februar 2023!

Gesucht sind Ideen und Lösungen, welche die Transformation zu einer energieeffizienten und klimaverträglichen Stadt ermöglichen. Innovationslabore gelten dabei als Inkubatoren für Ideen und Projekte, begleiten Projektideen, vernetzen Partner, schätzen den Innovationsgrad ein, unterstützen bei Disseminations- und Verwertungsleistungen sowie Business Modell Entwicklungen. Bei dem IdeenAUSTAUSCH konnten Teilnehmer:innen Ihre Kompetenzen aufzeigen und Ideen definieren, Projekten einen Feinschliff hinsichtlich Partnersuche oder Demoobjekte gegeben werden, und Sie erhielten aktuelle Informationen über dieses neue Förderprogramm. Innovationslabore unterstützen Sie dabei den Innovationsgehalt zu schärfen, Partner zu finden, Projekte abzugrenzen und Verwertungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. RENOWAVE.AT, Digital Findet Stadt, act4energy, GRÜNSTATTGRAU, GREENENERGYLAB und INNOVATIONSWERKSTATT future.lab stehen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Ausschreibung adressiert spezifische Forschungs- und Entwicklungsfragen und fokussiert sich auf:

  • Technologieentwicklung für die Klimaneutrale Stadt
  • Systemintegration für die Klimaneutrale Stadt
  • Innovationslabor „Geodaten-Services“ für Klimaneutrale Städte
  • Demonstration von Klimaneutralen Gebäuden und Quartieren
  • F&E-Dienstleistungen

Einreichfrist

02. Februar 2023

Die Innovationslabore GRÜNSTATTGRAU, act4energy, RENOWAVE.AT, GREENENERGYLAB und Digital Findet Stadt sowie die Innovationswerkstatt future.lab wünschen eine gute Einreichzeit und stehen bei Fragen, als auch unterstützend gerne zur Verfügung!

Die Ziele und Inhalte der Ausschreibung  und Herausforderungen sowie die Einreichmodalitäten, Einreichfristen und Spezifika wurden vorgestellt. Sechs Innovationslabore stellten in ihren fachspezifischen Bereichen ihre Leistungen vor. Hinsichtlich der  Schwerpunkten wurden Präsentationen gehalten, die hier nachgelesen werden können:

Präsentationen

Kontakte

 

Grün-Blaue Technologien und Lösungen Kontakt: susanne.formanek@gruenstattgrau.at

Klimaneutrale Demonstrationsgebäude- und quartiere Kontakt: niederkofler@energie-kompass.at

Sanierungslösungen Kontakt: Christina Böckl christina.boeckl@renowave.at

Gebäude und Energielösungen Kontakt: Supper Susanne supper@greenenergylab.at

Digitales Planen, Bauen und Betreiben Kontakt: Steffen Robbi robbi@digitalfindetstadt.at

Soziale Innovation und nachhaltige Transformation in der Stadtentwicklung christian.peer@tuwien.ac.at

Dezember 2022

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben