AUSZEICHNUNG

Staatspreis 2021
Umwelt- und Energietechnologie

Der Staatspreis 2021 für Umwelt- und Energietechnologie ist Bühne und höchste staatliche Auszeichnung im Umwelttechnologiebereich.

Das BMK lädt Unternehmen und Organisationen herzlich ein sich um die höchste staatliche Auszeichnung im Umwelttechnologiebereich zu bewerben! Gesucht werden innovative Produkte, Technologien, Dienstleistungen sowie zukunftsweisende Projekte und Forschungsergebnisse in den Kategorien: „Umwelt und Klima“, „Forschung & Innovation“ und „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“.

Die Einreichfrist endet am 04. Juni um 12 Uhr!

Österreichische Unternehmen haben wieder die Möglichkeit ihre Innovationskraft zu zeige, ihre Vorbildwirkung zu entfalten sowie ihre Marktposition zu stärken. Aber auch Kommunen, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen, Vereine etc. können sich mit Projekten bewerben.

Der Preis wird in folgenden Kategorien vergeben:

  • Kategorie „Umwelt und Klima“
  • Kategorie „Forschung und Innovation“
  • Kategorie „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“

In der Kategorie „Umwelt & Klima“ ballt sich seit der Vergabe des Staatspreises die Crème de la Crème der Umwelt- und der erneuerbaren Energieinnovationen Österreichs. Ob Technologien zur Luft- und Wasserreinhaltung, erneuerbare Energielösungen oder Cleaner- Production-Verfahren: Sämtliche Projekte zur nachhaltigen Entlastung der Umwelt und mit Beitrag zum Klimaschutz können hier einreichen.

Mehr Informationen: „Umwelt und Klima“

In der Kategorie „Forschung & Innovation“ werden kreative Lösungsansätze und Top-Innovationen prämiert, die einen unmittelbaren Bezug zu Forschung und Technologieentwicklung haben.

Gesucht werden vor allem Lösungen, die einen Beitrag zur Erhaltung bzw. zum Ausbau oder Aufbau von Technologieführerschaften österreichischer Unternehmen leisten. Auch die internationale Vorbildwirkung zur raschen Erreichung der Klimaneutralität – auf Basis emissionsarmer erneuerbarer Energien – wird fokussiert.

Mehr Informationen: „Forschung und Innovation“ 

In der Kategorie „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“ des „Staatspreises2021 Umwelt- und Energietechnologie“ werden österreichische Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die mit ihren innovativen Lösungen Material- und Energieverbräuche senken oder Circular Economy Ansätze erzielen. Ob Life Cycle Designs, Projekte mit Ressourceneffizienzeffekten oder Nutzungsideen von Reststoffen und Upcycling – in dieser Kategorie können Innovationen und Projekte eingereicht werden, die den Einsatz unserer natürlichen Ressourcen schonen und verringern.

Mehr Informationen:  „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“ 

Bei Fragen steht Dir Frau Sara Abeto, T: +43 664 836 57 82, E-mail: staatspreis@umweltbundesamt.at zur Verfügung!

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben