World Green Roof Day 2023
Am 6. Juni wird World Green Roof Day gefeiert!
GRÜNSTATTGRAU unterstützt den Aktionstag und macht über die Vorteile von Dachbegrünungen aufmerksam.
World Green Roof Day ist ein Aktionstag zum Thema Dachbegrünung!
Schon gewusst? Am 6. Juni ist es wieder soweit: zum bereits dritten Mal findet der #WGRD statt. Der Aktionstag widmet sich speziell Gründächern und zelebriert Dachbegrünungen weltweit: große und kleine Gründächer auf Wohn- oder Geschäftsgebäuden, auf Parkgaragen, Carports, oder auch Haltestellen. Nutzen wir den Anlass, um für mehr Sichtbarkeit von begrünten Dächern zu sorgen! Lasst uns gemeinsam Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Gründächern schaffen und die zahlreichen Vorteile für Stadt, Mensch und Umwelt hervorheben! #WGRD2023
Unterstütze und sei Teil dieser globalen Bewegung, indem Du inspirierende Fotos, Videos oder wissenswerte Informationen, Beiträge und Veranstaltungen rund um das Thema Dachbegrünung erstellst und via Social Media mit einem der Hashtags hervorhebst und teilst. Wir sind gespannt auf zahlreiche Online-Postings! Vergiss nicht @gruenstattgrau zu markieren damit wir die Beiträge gut finden und teilen können!
Dachbegrünungen vereinen eine Vielzahl positiver Wirkungen
- Eine Dachbegrünung wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Im Winter fungiert das Gründach als Wärmedämmung, während es im Sommer die Hitze fern hält. Im Vergleich zu einem Kiesdach kann ein Gründach 3 bis 10 Prozent mehr Wärme speichern.
- Oberflächentemperaturen sind geringer als bei einem Kiesdach: Dunkle Dachoberflächen können bis zu 80° C bekommen, Gründächer dagegen nur so viel, wie die Umgebungstemperatur aufweist. Der Temperaturunterschied zwischen begrüntem Dach und dunkler Dachoberhaut beträgt oftmals mehr als 40°. Gründächer sind Klimawandelanpassungsmaßnahme gegen den „Urban Heat Island” Effekt.
- Begrünung stellt einen Schutz für die Dachkonstruktion und das Gebäude vor Witterungseinflüssen dar, wie zum Beispiel vor Wasser-, Hitze-, Hagel-, und UV-Schäden. Die Lebensdauer eines Dachs wird durch Begrünung um rund zehn Jahre verlängert.
- Die Bepflanzung eines grünen Dachs bindet Feinstaub und CO2, sowohl in der Biomasse (Blätter), als auch im Boden beziehungsweise im Substrat und senkt somit die Feinstaubbelastung.
- Gründächer speichern Wasser! Eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen Überschwemmungen durch Extremwettereignisse, da sie das städtische Kanalsystemen entlasten.
- Durch den Effekt der Kühlung und Luftbefeuchtung verbessert sich das Umgebungsklima (Mikroklima) und bewirkt eine wohltuende Erfrischung insbesondere bei stark versiegelten Flächen wie zum Beispiel in Städten.
- Gründächer fördern die Artenvielfalt und Biodiversität in den Städten. Bienen und anderen Insekten bekommen einen Lebensraum im Großstadtgrau. Vögel, Käfer, Schmetterlinge und viele andere Insekten können sich auf den grünen Stadt-Inseln niederlassen. Auf intensiven Gründächern, die eine dickere Substratschicht haben und begehbar sind ist dieser Effekt noch größer. Dort finden auch temperaturempfindliche Arten ein zu Hause!
- Ein Grundstück mit Garten ist eine Investition! Warum nicht das Dach als Garten verwenden? Dadurch steigt nicht nur das menschliche Wohlbefinden und die Lebensqualität, sondern auch der Immobilienwert des Hauses!
Interessantes Infomaterial über Gründächer findest du im GRÜNSTATTGRAU Download-Bereich:
#wgrd2023 #worldgreenroofday #worldgreenroofs #greenroofs #wgrd #greenroofday #grünstattgrau
Quelle:
www.worldgreenroofday.com/
www.daysoftheyear.com/days/world-green-roof-day/
www.youtu.be/R1jZMfZfWjI
https://youtu.be/Q78V-v_2ytU
www.youtu.be/ihOxfPbVs0M?list=PLuHQmJBUGV561REES-IBoKtIx7PgrTYGO
https://youtu.be/ihOxfPbVs0M
https://gruenstattgrau.at/datenbank
https://gruenstattgrau.at/pdf-shop
WGRD Mediakit
März 2023