e-campus Graz | Schwebender Innenhof und Terrasse

Planungszeit: 2020
Ausführung 2020 bis 2022
Errichter: Energie Steiermark
Landschaftsarchitektur: DI Dr. Agnes Fedl

Aufgabenstellung im Innenhof:
Der Innenhof wurde vom Architekturbüro, als ein freistehender Hof, ein überdimensionaler, ca. 124 m2 großer Pflanztrog geplant. Er ruht auf vier Stehern, als Deckenteil über der Zufahrt der Garage mit Abstand zum umgebenden Atriumgang.
Unsere Aufgabe war es eine schwebende Innenhof-(Dach)begrünung so zu planen, dass nicht nur ein üppiger „Betrachtungsgarten“ mit jahreszeitlichen Highlights, sondern ein lockerer Sichtschutz zu den gegenüber befindlichen Räumlichkeiten entsteht.
Problemlösung:
Für die Abschirmung des Atriums haben wir in der gesamten Höhe mehrstämmige Flügelnüsse mit 7-8 m Höhe ausgesucht. Sie füllen bereits von unten mit grünem, lockerem Laub den Innenhof.
Der Innenhof bietet weiters einen geschützten Standort für frostempfindliche immergrüne Pflanzen der Hartlaubwälder und Mittelmeerflora. Kleine Gruppen von Osmanthus, Viburnum tinus, Nandina, Aukuba, Choisia und Lorbeer wurden mit üppigen, wintergrünen Farnen- und Staudenpflanzungen ergänzt. Der Innenhof bekam einen erfrischenden waldähnlichen Charakter.
Für die Anforderung dieser Pflanzung wurde der „schwebende Trog“ technisch ausgerüstet. Statische Belastbarkeit, Neigungen, Wasserrückhaltung, Ableitungen wurden angepasst und eine Wasserzufuhr und Absturzsicherung installiert.

Aufgabenstellung Terrassenbegrünung:
Auf der gleichen Höhe (im 2. OG) in visueller Verbindung zum Innenhof wurde eine Terrassenbepflanzung als Staudenhügel bei der Sitzmauer, als Pausen-Aufenthaltsort geplant.
Die Ausrichtung dieser Terrasse ist nach Osten und ist durch die umgebenden Gebäudeteile halbtags beschattet.
Wir haben hier eine bunte, stauden- und gräserreiche Pflanzung mit punktuellen Gr0ßstrauchpflanzungen (inkl. unterirdischer Seilverankerung) geplant.
Ursprünglich befand sich hier eine extensive Begrünung. Für eine nachhaltige intensive Bepflanzung wurde ein Substrataustausch mit der notwendigen Substraterhöhung durchgeführt.

Beginn

Feb 2020

Ende

Sep 2022

Projektlaufzeit

12 Monate

Fläche Dach

200 m²

Projektpartner

 

Weitere Infos

Links

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben