Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn

In Baiersbronn, im schönen Schwarzwald befindet sich das traditionsreiche 5-Sterne Hotel Traube Tonbach. Die Weichen für moderne Gastlichkeit des von Familienhand geführten Hotels wurden bereits in den 1950iger Jahren gestellt. Das Hotel besteht aus mehreren Häusern, in denen sich Hotelzimmer, Appartements, verschiedene Restaurants und sogar ein Wellness und Spa Bereich befindet. 2012 wurde eine Komplettrenovierung des Nebengebäudes durchgeführt, in diesem Zusammenhang wurden sämtliche, Dachflächen ebenfalls saniert. Über der Rezeption kam z.B. der Systemaufbau „Lavendelheide“, mit einer etwas anspruchsvolleren Begrünung, zum Einsatz. Die Begrünung sämtlicher Vorbauten, Terrassenflächen und der Schrägdachflächen des Nebengebäudes wurden mit einer Extensivbegrünung, mit Sedumbepflanzung versehen. Dabei wurden sowohl die Dränelemente Floradrain® FD 25 (Flachdachbereich) und Floraset® FS 75 (Schrägdachbereich) verbaut.

 

Hotel Traube - Dach
Hotel Traube - Dach
Hotel Traube - Außenbereich

Fläche Dach

1200m²

Projektpartner

Logo ZinCo
ZinCo
ZinCo gehört als eines der weltweit führenden Unternehmen zu den ersten Pionieren und Impulsgebern für extensive und intensive Dachbegrünungen.

 

Verwendete Produkte

 

 

Weitere Infos

Downloads

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben