Komm vorbei zum neuen GRÜNSTATTGRAU NETZWERKPARTNERTREFF! Teil 1: "NETZWERK - Gemeinsam stärker" am 11.09.26, 10-11 Uhr MEHR ERFAHREN

Wohn- und Gewerbehaus IBeB

Das Integrative Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt (IBeB) verfügt über ein 337 Quadratmeter großes Biodiversitätsgründach, das 2024 nachträglich auf einem Gebäuderiegel mit einer Länge von 100 Metern und einer Breite von 23 Metern angelegt wurde. Die Dachbegrünung ist als Biodiversitätsgründach mit Stauden konzipiert und umfasst 30 verschiedene Sträucher, Stauden und Geophyten. Die Substratschicht variiert zwischen 10 und 55 Zentimetern und wird durch Erdhügel, Wasserlinsen und Totholz ergänzt. Zum Gründachaufbau gehören außerdem Filtervlies, Wasserspeicherelemente, Vlies, Schutzvlies, Dämmung und die Gebäudedecke. Besonders ist, dass die Begrünung nachträglich erfolgte und die Bewohnerinnen und Bewohner die Pflege des Dachgartens selbst übernehmen.

Die architektonische Planung erfolgte durch die Arge Institut für angewandte Urbanistik (ifau), Berlin, und Heide & von Beckerath, Berlin. Für die landschaftsarchitektonische Planung und die Ausführung der Begrünung war Feldhusen Landschaftsarchitektur GbR aus Berlin verantwortlich.

Projektpartner

 

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

GRÜNSTATTGRAU IST

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Nach Oben