FACHTAGUNGEN Stadtklima der Zukunft – Trockenheit und Starkregen GRAZ
Friedl Steinwerke GmbH, BG Graspointner GmbH, Mall GmbH Austria und ZinCo GmbH – Lösungen für Trockenheit, Starkregen und urbane Wassermanagement-Herausforderungen
Fachtagung „Stadtklima der Zukunft – Trockenheit und Starkregen“
Die Fachtagung widmet sich aktuellen Herausforderungen des Stadtklimas, Überflutungsschutzes und der Reinhaltung von Gewässern. Im Fokus steht eine wassersensible Stadtentwicklung nach dem Prinzip der Schwammstadt, bei der Regenwasser dezentral bewirtschaftet, Flächen begrünt und entsiegelt sowie Verdunstung und Versickerung gefördert werden. Ziel ist es, den natürlichen Wasserkreislauf zu stärken, Abflussmengen in der Kanalisation zu reduzieren und die Belastung von Grund- und Oberflächenwasser zu minimieren.
Themenschwerpunkte der Tagung:
-
Klimawandel und extreme Wetterereignisse
-
Methoden der Regenwasserbewirtschaftung: Nutzen – Versickern – Rückhalten – Behandeln – Verdunsten
-
Urbane Sturzfluten und Überflutungsschutz
-
Stadtklima, Stadtgrün und Verdunstungskühlung
-
Schwammstadt, blau-grüne Infrastruktur und ihre Umsetzung
-
Gebäude- und Dachbegrünung
-
Entsiegelung von Flächenbelägen
-
Luftschadstoffabbau durch Pflastersteine
-
Aktuelles Thema: ÖWAV Regelblatt 45
Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahe Einblicke in technische Lösungen und aktuelle Regelwerke und haben die Möglichkeit zum Austausch mit Expert:innen und Ausstellern.
Besonderes Highlight:
ZinCo GmbH präsentiert, wie Dachbegrünungen in der Stadt einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und Städte widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Starkregen machen.
Termine & Orte:
-
11.03.2026 – Wien
-
12.03.2026 – Graz
-
18.03.2026 – Salzburg
Programm-Highlights:
-
Fachvorträge von Expert:innen der Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Entwässerungstechnik
-
Praktische Lösungen für Regenwasserbewirtschaftung gemäß ÖWAV Regelblatt 45
-
Beiträge von Mall GmbH Austria, BG Graspointner GmbH, Friedl Steinwerke GmbH und ZinCo GmbH
-
Fachausstellung mit Möglichkeit zum direkten Austausch
-
Abschlussdiskussion und Networking
Die Tagung richtet sich an Planungsbüros, Behörden und Fachleute, die innovative und nachhaltige Lösungen für das urbane Wasser- und Stadtmanagement kennenlernen möchten.
Beitragsbild: ©Fachtagung Regenwasser in der Stadt

