METABUILDING

Innovationsförderung und Unterstützung sektorübergreifender Kooperationsprojekte von KMUs im Bausektor.

15 EUROPÄISCHE PARTNER BÜNDELTEN IHRE KRÄFTE ZUR UNTERSTÜTZUNG VON KMU-INNOVATION IN 6 EUROPÄISCHEN LÄNDERN.

Das übergeordnete Ziel des METABUILDING Projekts war, Innovation in die "traditionelle" Wertschöpfungskette des Bausektors zu bringen und gleichzeitig diese Wertschöpfungskette systematisch auf andere industrielle Akteure und Sektoren auszuweiten, um einen erweiterten Industriesektor der gebauten Umwelt zu schaffen.

Das METABUILDING-Projekt förderte kooperative, sektorübergreifende und grenzüberschreitende Projekte von KMUs, die einem der folgenden fünf europäischen Industriesektoren angehören (Bauwesen, digitale Industrie, additive Fertigung, naturbasierte Lösungen und Kreislaufwirtschaft & Recycling), um Synergien zwischen ihnen zu beleben.

140 Unternehmen wurden durch Kaskadenförderung unterstützt, die in Form von Innovationsvouchers für technische, rechtliche und geschäftliche Unterstützung oder als Finanzierung von KMU-Kooperationsprojekten aus verschiedenen Sektoren und Regionen verteilt wurden. Für die Unterstützung stand ein Gesamtbudget von 3,75 Millionen Euro zur Verfügung. METABUILDLING war ein dreijähriges Horzon 2020 Projekt, welches von der Europäischen Kommission gefördert wurde.

Im Rahmen des METABUILDING-Projekts wurde auch eine digitale Plattform eingerichtet, die allen Akteuren des erweiterten Bausektors offen stand und innovationsbezogene Informationen und einen digitalen Marktplatz bot, um KMUs bei der Suche nach Partnern für Kooperationsprojekte, innovative Technologien und Informationen über verfügbare Mittel für KMU-Innovationen zu unterstützen. Diese digitale Plattform war eng mit der Europäischen Plattform für Bautechnologie (ECTP) verbunden und sollte zu einem wichtigen Instrument für die Innovation und Zusammenarbeit von KMUs in Europa werden.

Beginn

Mai 2020

Ende

Apr. 2023

Projektpartner

 

Weitere Infos

Downloads

Links

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben