AUSZEICHNUNG

Österreichs Gewinner beim METABUILDING GROW/HARVEST Call

Wir gratulieren den Gewinnern aus Österreich! Die ausgezeichneten Projekte werden auf der online Plattform METABUILDING dem Innovationsökosystem im Bauwesen in der Förder-und Bauinnovationsdatenbank präesntiert.

Herzliche Gratulation den österreichischen Gewinnern

Insgesamt wurden in vier verschiedenen Metabuilding Fördercalls Innovationsprojekte in Europa mit Teilnahme von 176 Organisationen, 21 Cluster, 105 Innovationen generiert. Österreich hat bei allen vier Calls über zehn Projekte gewinnen können. Beim letzten GROW/HARVEST CALL konnten spannende Projekte im Baubereich, auch in Verbindung mit Nature Based Solutions, die zu Weiterentwicklungen und neuen Business Modellen führten mit Förderhöhen von bis zu 60.000,- prämiert werden. Die SEED Call Gewinner werden auf Metabuilding Online Plattform vorgestellt: SEED CALL WINNERS – METABUILDING Die 4 Gewinnerprojekte mit österreichischen Beteiligung stellen wir euch unten vor.

8486_METABUILDING logo

Metabuilding Plattform

Chancen als Unternehmen, Organisation oder Forschungseinrichtung nutzen!

Die METABUILDING-Plattform informiert Akteure im Bereich der bebauten Umwelt über die neuesten Innovationen und verhilft zur Partnerfindung bei Entwicklung ihrer Produkte und Lösungen. Die Plattform erleichtert die Vernetzung mit Experten, die Unterstützung bei der Produktgestaltung und Zugang zu Zertifizierungen bieten. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, innovative Produkte und Dienstleistungen auf europäischer Ebene zu präsentieren.

FARM.NOW

Farming-as-a-Service/BIM-Integration für Energie/Wasser-autonome, gemeinsame vertikale Landwirtschaft

Herausforderung & Lösungsansatz

o CEA/Ag & VF-Tech hat neuartige Lebensmittelproduktionssysteme geschaffen, die ähnliche Probleme aufweisen: zu kostspielig/komplex, intransparente ökologische Auswirkungen und Betriebs-/Geschäftsmodelle, die auf
Größe über den Einzel- und Großhandel anstreben, verhindern eine aktive Beteiligung der Bürger.
o Die Skalierung einer Nische in einen Mainstream-Markt erfordert ein gewisses Maß an Gartenbau, Gebäudetechnik, IOT & KI-gestützte Datenintegration und -verwaltung, die es heute noch nicht gibt. Die Herausforderung ist die Integration eines 3D-BIM-Modells in ein ferngesteuertes, präzises Landwirtschaftssystem.

Ergebnisse
o FARMNOW überdenkt VF als gemeinsame Einrichtung und Dienstleistung und verbinden sie mit Green Building & Ag-Tech um eine „phygitale“ F-a-a-S-Plattform für eine hyper-lokale Lebensmittelproduktion zu schaffen.
o Eine gebäudeintegrierte On-Demand-F-a-a-S-Plattform ermöglicht es Eigentümern, gewerbliche, Wohngebäude und öffentliche Gebäude mit einer skalierbaren Green-Tech-Lösung für zirkuläre, widerstandsfähige Städte nachzurüsten.
o Der agiler Ansatz besteht darin, FaaS-Funktionalitäten in Iterationen zu entwickeln, und eine b2b/b2c nutzergesteuerte Inhaltsrahmen zu entwickeln.

Poster der Gewinnerprojekte

EMOTA

Energiemanagement Over-The-Air

Herausforderung & Lösungsansatz
Aktive Estrichtrocknung nutzt Fußbodenheizungsanlagen, um den Estrich schneller mit Warmwasser zu trocknen, das durch mobile Kesselanlagen erzeugt wird.
▪ Der Stand der Technik bei der aktiven Estrichtrocknung verwendet derzeit eine Kesselsteuerung, die Temperaturverluste nicht berücksichtigt. Das führt zu einer schlechten Estrichqualität
(Risse und Schröpfungen) und damit eine zukünftig weniger effiziente Energieübertragung. Die Übertragungsverluste können beträchtlich sein, da das Warmwasser über
flexiblen Schläuchen verteilt wird, die Kesselanlage bis zu 200 Meter vom Standort entfernt sein kann und das ganze Jahr über gearbeitet wird, was bedeutet, dass der Betrieb oft
Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
▪ Ziel  war die Aufrüstung bestehender Kontrollsysteme mit Sensormesswerten vor Ort durch Lora-basierte drahtlose Kommunikation.
▪ Leitungskompensierte Werte werden zeitnah an die Steuerung geliefert. Damit sind die Vorgaben nach ÖNORM 5180 erfüllt.

Ergebnisse
▪ Es wurden kundenspezifische Sende- und Empfangskarten entwickelt, die die Temperaturmesswerte in das bestehende Kontrollsystem übertragen.
▪ Die Ferntemperaturmesswerte werden vor der Injektion mit der Simulatorplatine verarbeitet, um Temperaturspitzen und übermäßige Schwankungen zu vermeiden.
▪ Das Verhalten des Systems wurde unter verschiedenen Umgebungsbedingungen getestet Umgebungsbedingungen getestet, um die Temperaturabweichung zu minimieren.

GRÜNE SOLARENERGIE

Begrünung und Organic Solar Canvas (OSC)-Kombination

Herausforderung & Lösungsansatz
Die Kombination des Pflanzensystems für Schrägdächer von Plantika mit der innovativen Organic Solar Canvas (OSC) von Héole.
▪ Erfolgsindikator :Sicherstellung der Temperaturregulierung von Gebäuden, teilweise durch Pflanzendämmung und zusätzlich mit dem erzeugten Strom.
▪ Realisierung : Befestigung der Héole-Solargewebe durch einen mobilen Rahmen an der Begrünungsanlage von Plantika.
▪ Eigenschaften:
o Automatisch kippbarer Rahmen, um die Sonnenverfolgung und Sicherheit bei starkem Wind zu ermöglichen.
o Die Transparenz der OSCs ermöglicht die Tageslichtbeleuchtung der Pflanzen, ihre Mobilität gewährleistet die Aufnahme von Regenwasser.
o Die Modularität des Geräts und das geringe Gewicht des OSC ermöglichen eine einfache Installation auch bei großen Dächern.
o Die endgültige Form wird an den Grad der sozialen Akzeptanz des Prototyps angepasst.

Ergebnisse
Gerät und Maßnahmen – Grüne Solaranlage
▪ +/- 16 qm Begrünung
▪ +/- 14,5 qm Sonnensegel
▪ Elektronisches Kippsystem
▪ Ultraleichter Aluminiumrahmen
Installiert für den direkten Vergleich :
▪ PV-Silizium-Standardmodule
▪ Klassische begrünte Plantika-Module
▪ Gemessene und verglichene Daten :
o Energieproduktion
o Mikroklima
o Vitalität der Pflanzen

MONSEC

Integration von kostengünstigen und einfach zu bedienenden Sensoren und KI-Lösungen zur Generierung von Daten zur Unterstützung einer informierten Entscheidungsfindung während Lebenszyklus von Betoninfrastrukturen

Herausforderung & Lösungsansatz

Qualitätskontrolle an Ort und Stelle, Zeitersparnis und Optimierung der Rezeptur zur Gewinnmaximierung, Reduzierung der CO2-Emissionen und Verbesserung der Sicherheit.
Kontinuierliche Vor-Ort-Schätzungen der Betonfestigkeit auf der Grundlage von drahtlosen Sensoren, die im Bauwerk angebracht sind.

Ergebnisse

Die Festigkeit des Betons wird direkt im Bauwerk vorhergesagt.
MONSEC kann die lokalen Festigkeitsschwankungen an verschiedenen Stellen desselben Bauwerks wiedergeben.
Die Reifegradmethode gilt als eine der präzisesten Methoden zur Festigkeitsüberwachung vor Ort.
MONSEC ermöglicht eine effiziente Entscheidungsfindung, da die Festigkeitsprognosen in Echtzeit erstellt werden.
Neue Festigkeitsprognosen werden alle 10 Minuten bereitgestellt.
Ermöglicht erhebliche Einsparungen bei den Personal- und Finanzierungskosten durch eine frühzeitige Projektfertigstellung.
Reduzierung der C02-Emissionen und effizienter Einsatz von Materialien.

INTELLIGENTE FENSTER

Entwicklung eines intelligenten Fenster Systems

Herausforderung & Lösungsansatz
Verringerung des Wärmeverlusts durch die Fenster, um bis 2050 den kohlenstoffneutralen Gebäudesektor zu erreichen. Entwicklung eines neuen Produkts namens „Intelligent Windows“, das sowohl für alte als auch für neue Gebäude verwendet werden kann.

Ergebnisse
Die Hauptziele waren, den Wärmeverlust im Winter und den Wärmegewinn im Sommer über das gesamte Fenster zu reduzieren, und die Möglichkeit, diesen Adapter für intelligente Fenster neben neuen Gebäuden auch in bestehenden Gebäuden zu verwenden.
▪ Der Entwicklungsprozess wurde erfolgreich umgesetzt, der lebensgroße Prototyp des Intelligenten Fensters (IWS) wurde erstellt und getestet (Bild oben).
▪ Der Hauptvorteil des IWS besteht darin, dass der Wärmedurchgang durch das Fenster reduziert werden kann, wodurch der Energieverbrauch gesenkt wird.

Nach dem Finite-Elemente-Modell kann die jährliche Reduzierung bis zu 50 % der Energieübertragung erreichen. Diese Energieeinsparung ist unter dem Aspekt der Minimierung des Energieverbrauchs im Gebäudebetrieb beträchtlich. Betriebsenergieverbrauchs der Gebäude erheblich, wenn man bedenkt, dass die Fenster in der Regel der Teil des Gebäudes sind, der den höchsten Wärmeverlust der Gebäude sind.
▪ Das IWS kann als Adapter verwendet werden, was wichtig ist, da die Verwendung dieses Systems nicht nur für Neubauten, sondern auch bei der Sanierung von Altbauten. Der bestehende Gebäudebestand besteht zum einen eine viel höhere Anzahl an Gebäuden als Neubauten, zum anderen besteht bei älteren Gebäuden ein hoher Bedarf an Verbesserung der Energieeffizienz zur Senkung des Energieverbrauchs. Die Verbesserung der Fensterisolierung ist. Die Verbesserung der Fensterisolierung ist der effektivste Weg, um den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung der Gebäude zu senken. Außerdem deckt der IWS den Rahmen des Fensters ab, nicht nur die Glasfläche. Es schützt den Rahmen vor Witterungseinflüssen, was die Lebensdauer des bestehenden Fensters verlängert und den zusätzlichen Wärmeverlust des Rahmens eliminiert. Der zusätzliche Wärmeverlust des Rahmens, der zum Teil auf den Wärmebrückeneffekt des Rahmens und zum Teil auf den Luftfilterverlust zurückzuführen ist, entfällt.
▪ IWS wurde entwickelt, um den Anteil der verkörperten Energie zu minimieren. Aus diesem Grund wurde der Rahmen aus Sperrholz und nicht aus Kunststoff, Metall oder einem anderen Material. Der Holzrahmen kann nach dem Lebenszyklus wiederverwendet oder recycelt werden. Die mechanischen Teile wurden aus Kunststoff und Metallelementen hergestellt, das Fenster wurde aus Glas hergestellt, das ebenfalls recycelt werden kann.
▪ Für den Bewegungsmechanismus wurde ein neues System entwickelt. Dies ist ein spezielles Getriebe zum Ziehen und Schieben der beweglichen Glasscheibe. Dieses wurde von FAFORRÁS im Rahmen dieses Projektes für den Zweck des IWS entwickelt. Die Elemente des Getriebesystems einschließlich der Schneckenkette und des Getriebekastens wurden von FAFORRÁS in 3D gedruckt.

METABUILDING-PLATTFORM

Die METABUILDING-Plattform ermöglicht es Innovationsakteuren des erweiterten Sektors der gebauten Umwelt, sich über die neuesten Innovationen auf dem Laufenden zu halten, Kooperationspartner für Entwicklungs- oder Geschäftsaktivitäten zu finden, innovative Produkte und Lösungen zu präsentieren und Unterstützung für F&E-Projekte in den Bereichen Innovation, Prüfung und Zertifizierung zu erhalten.

VORTEILE

– Industrial-Commons-Technologie zu präsentieren
– Partner zu finden, um entwickelte Technologien auf den Markt zu bringen
– Technologie in der Industrial-Commons-Datenbank mit Technologie-Assets aus EU-finanzierter Forschung und Entwicklung aufzulisten
– Technologien auf den Markt zu bringen, die im Rahmen europäischer Projekte entwickelt wurden
– Kooperation mit anderen Testeinrichtungen, Industriepartnern und KMUs, um Technologien erfolgreich zu vermarkten.
– Partner-Findung für gemeinschaftliche Innovationsprojekte
– Bewerbung von Test- und Entwicklungsdienstleistungen
– Steigerung der Auslastung von Testeinrichtungen
– Innovativen Produkte/Lösungen präsentieren
– Kooperationspartner für Ihr Innovationsprojekt oder einen Vertriebspartner für Produkte finden
– Informationen über innovative Technologien und Produkte einholen
– Einfacher Zugang zu Testeinrichtungen/Dienstleistungen, um die Markteinführung innovativer Produkte/Lösungen zu beschleunigen
– Öffentliche oder private finanzielle Unterstützung für Innovationstätigkeit finden
– Information über bestehende und neue Finanzierungsmöglichkeiten für den Bausektor
– Findung und Entwicklung neuer Märkte für Ihre Produkte auf der METABUILDING-Plattform

ANMELDUNG

1. Zugang zu Metabuilding
2. Erstellen eines Unternehmensprofil (+ Logo upload)
3. Hinzufügen von Produkte/Dienstleistungen und Präsentation (+ Bild pro Eintrag)
4. Teilen Sie anderen mit, wenn Sie einen Innovationspartner suchen oder an einem gemeinsamen Projekt teilnehmen möchten, indem Sie eine Gelegenheit veröffentlichen
5. Erforschung und Findung von innovativen Produkten und Lösungen anderer Innovationsakteure

Das METABUILDING-Team lädt Sie ein, sich anzumelden und von allen Vorteilen für den Bausektor zu profitieren. Im Anhang finden Sie unsere Broschüre, in der alle auf der Plattform verfügbaren Mehrwerte hervorgehoben werden. Außerdem finden Sie im Anhang ein Handbuch, das Ihnen hilft, sich auf der Plattform zu registrieren und Ihr Profil, Ihre Dienstleistungen und Kooperationsmöglichkeiten einzurichten.

Das METABUILDING-Projektteam freut sich Dich im Ökosystem begrüßen zu dürfen!

Erstellt: 2023

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben