HELIX Elata

Helix Pflanzensysteme GmbH

Lebendige Fassaden für Wohn-, Büro- und Parkhäuser
Für dieses troggebundene Fassadenbegrünungssystem werden blühende und immergrüne Schling- und Kletterpflanzen in Kübeln aus Aluminium vorkultiviert, sodass die Elemente zum Montagezeitpunkt einen fast dichten Laubschirm bilden. Gestalterisch kann die Pflanzkübelebene wahlweise als horizontaler Strukturgeber eingesetzt werden

Vorgestellt und hinterlüftet

Die Begrünungselemente werden der Fassade vorangestellt oder tragend an der Wand verankert. Ein schmaler Bereich zwischen Fassade und Traggerüst kann für Wartungs- und Schnittarbeiten genutzt werden. Besonders geeignet sind massive, tragfähige Wände aus Beton und Mauerwerk sowie Metallkonstruktionen. Insbesondere Parkhäuser bekommen so eine grüne Hülle.

Individuelle Pflanzenauswahl

In Abhängigkeit von Exposition, Höhe der Begrünungsfläche und den aus gestalterischer Sicht vorgesehenen Rankhilfen werden Pflanzengesellschaften definiert, die in Bezug auf Wuchseigenschaft und Standortvorliebe geeignet sind. Ein zusätzliches Kriterium bei der Pflanzenauswahl ist eine jahreszeitlich wechselnde aber ganzjährig attraktive Anmutung.

Sichere, automatische und nachhaltige Versorgung

Eine automatische Versorgungsanlage steuert die Zufuhr von Wasser und Nährstoffen standortbezogen und an den Bedarf der Pflanzen angepasst. Für größtmögliche Sicherheit sorgt ein Fernüberwachungssystem, welches die Signale der integrierten Sensoren via Fernüberwachung an unsere Serviceabteilung weiterleitet.

Zur Bewässerung kommt idealerweise Dach- oder Oberflächenwasser zum Einsatz, das in Zisternen gesammelt wird. Neben den ökologischen und monetären Vorteilen entlastet das nebenbei die Kanalisation bei Starkregenereignissen.

Nachhaltig bauen

Im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele leistet die Fassadenbegrünung einen Beitrag zu nachhaltigen Städten und Gemeinden, sie trägt zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Biodiversität bei.

Weitere Infos

Downloads

Links

Systemart

Gesamtsystem

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben