FORTBILDUNG

Wasser-Webinar

Neue Webinar-Reihe zum zukunftsfähigen Umgang mit Wasser

Gegenwärtig werden in Österreich täglich ca. 12,9 ha Boden mit Verkehrs-, Wohn- und Industrieflächen versiegelt und damit aus dem natürlichen Wasserkreislauf gezogen. Der Klimawandel verstärkt die daraus resultierenden negativen Folgen wie z.B. Urbane Hitzeinseln, Überschwemmungen und Biodiversitätsverlust. Verdichtetes Bauen und versiegelte Flächen verwandeln die ursprünglich natürlichen Flächen u.a. in Wärmespeicher. Herausforderungen, die es zu lösen gilt.

Unsere Online-Seminar-Reihe „WASSER IN DER STADT“ thematisiert in vier getrennten Einheiten etablierte und gut funktionierende Lösungsansätze im Detail. Sie bringt die Wichtigkeit sowie das Zusammenspiel von Wasser in Bezug auf die verbaute Umwelt und (Bauwerks)Begrünung in den Vordergrund. Verschiedenste Expert:innen werden innovative Lösungsansätze und Projekte zu den Themen Retention, Schwammstadt, Gebäudeoptimierung bzw. Grauwassernutzung sowie versickerungsfähige Oberflächen vorstellen.

Infoflyer zum Wasserwebinar

#1 Dachbegrünung & Retention

Gründächer halten Regenwasser zurück, dämmen und schützen Dächer, kühlen die Gebäude und ihre Umgebung und bieten Erholungsorte für Mensch, Pflanze und Tier. In der ersten Ausgabe der Webinar-Reihe „WASSER IN DER STADT“ führen unsere Referent:innen in das Thema Dachbegrünung und Retention ein und zeigen spannende Beispiele aus der Praxis. Wir laden Sie ein dabei zu sein und im Rahmen des Online-Seminars Lösungsansätze für Architektur, Städtebau und Raumplanung zu entdecken.

Wann: Dienstag, 2. August 2022, 10:00 – 11:30 Uhr

#2 Schwammstadtprinzip für Bäume

Bäume im Schwammstadtprinzip dienen als natürlich Maßnahme, um so viel Regenwasser wie möglich auf dem eigenen Bauplatz zu versickern, zurückzuhalten und verdunsten. Die Steigerung der Verdunstung von Niederschlagswässern kann durch die adiabate Kühlung und Beschattung durch Vegetation den negativen Effekten des Klimawandels in Städten entgegenwirken. Wir laden alle herzlich ein dabei zu sein und im Rahmen des Online-Seminars Chancen zur Transformation urbaner Entwässerungssysteme sowie zur Aufwertung des Freiraums im Bestand und im Neubau zu entdecken.

Wann: Dienstag, 23. August 2022, 10:00 – 11:30 Uhr

#3 Gebäudeoptimierung (Grauwasserverwertung)

Die Verwertung von Grauwasser ermöglicht es aus anfallendem Überschusswasser im Haushalt wichtiges Trinkwasser für die Bewässerung einzusparen. Dadurch wird nicht nur eine wichtige Ressource geschont, sondern schafft durch Wärmerückgewinnung einen weiteren Investitionsvorteil für Bauträger und Immobilienentwickler. Wir laden alle herzlich ein dabei zu sein und im Rahmen des Online-Seminars die Verwertung von Grauwasser als Chance der Zukunft zu entdecken. Achtung begrenzte Teilnehmerzahl!

Wann: Dienstag, 13. September 2022, 10:00 – 11:30 Uhr

#4 Versickerungsfähige Oberflächen

Wasserdurchlässige Oberflächen ermöglichen aufgrund des Designs und der Zusammensetzung aus speziellen Materialien eine Versickerung von Oberflächenwasser wie z.B. Regenwasser vor Ort. Wir laden alle herzlich ein dabei zu sein und im Rahmen des Online-Seminars den Mehrwert der Entsiegelung von Oberflächen zu entdecken.

Wann: Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:00 – 11:30 Uhr

Erstellt am: 21.07.2022

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben