Hauptplatz Tulln

Die Blumenstadt Tulln an der Donau hat 2012 ihr „Wohnzimmer“ erneuert. Im Zuge der Errichtung einer dreigeschossigen Tiefgarage wurde der zentrale Hauptplatzbereich um die Dreifaltigkeitssäule im Osten bis hin zur Tiefgarageneinfahrt im Westen neu gestaltet.

Die Freiraumplanung, welche komplett unterbaut ist, nimmt axial auf die barocke Dreifaltigkeitssäule Bezug. Vier Beete säumen die Zuwegung zur Dreifaltigkeitssäule und den Umgang entlang der Einfassungsbalustrade. Symmetrisch angeordnete Pflanztröge fassen im Westen einen erhöhten Aufenthaltsplatz aus wassergebundenen Wegedecke. In den Pflanzentrögen befinden sich je fünf Formschnittbäume und attraktive Bepflanzungen mit Wechselflor. An dieses Ensemble schließen behindertengerechte Fußgängerrampen und ein kleiner, mit Formhecken gefasster Sitzplatz an. Die Wand der Tiefgaragenein- und -ausfahrt wurde mit „hängenden Gärten“ verschönt.

Projektpartner

Tipp: Dieses Projekt kann im Rahmen einer GRÜNSTATTGRAU Exkursion besichtigt werden.

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben