Komm vorbei zum nächsten online NETZWERKTREFF am 20.11.26, 10-11 Uhr MEHR ERFAHREN

Sanierungsoffensive

Sanierungsoffensive 2027: Förderungen für Gebäudebegrünung vorgesehen

Die Sanierungsoffensive des Bundes wird 2027 fortgeführt. Im Rahmen der thermischen Gebäudesanierung sind auch Förderungen für Gebäudebegrünungen im mehrgeschossigen Wohnbau vorgesehen.


Am 15. Oktober 2026 wurden Informationen zur Fortführung der Sanierungsoffensive veröffentlicht. Die Förderinitiative umfasst thermisch-energetische Sanierungen sowie den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen.

Gebäudebegrünung im mehrgeschossigen Wohnbau

Ein relevanter Aspekt der Sanierungsoffensive 2027 ist die vorgesehene Förderung von Gebäudebegrünungen im mehrgeschossigen Wohnbau. Dies geht aus den Informationen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft hervor.

Die konkreten Förderbedingungen und Förderhöhen sind den offiziellen Informationsblättern zu entnehmen. Eine gesonderte Förderhöhe für Gebäudebegrünungen wird in den hier angeführten Informationen nicht ausgewiesen.

Antragsstart ab Jänner 2027

Die Antragstellung für die Sanierungsoffensive 2027 soll am 4. Jänner 2027 starten.

Die konkreten Förderbedingungen können bis zum Aktionsstart noch präzisiert oder angepasst werden. Für verbindliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen und Förderhöhen sind die offiziellen Angaben des Bundes maßgeblich.

Weitere Informationen

Die aktuellen Informationen zur Sanierungsoffensive 2027 sowie die offiziellen Förderinformationen finden Sie hier:

Alle Informationen zur Sanierungsoffensive 2027

Informationen des Bundesministeriums zu Sanierung und Kesseltausch


Oktober 2026

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

GRÜNSTATTGRAU IST

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

to top