News

CEN/CENELEC Strategie 2030

Die europäischen Standardisierungsorganisationen CEN und CENELEC haben ihre gemeinsame Strategie 2030 veröffentlicht. Diese Strategie steckt die Eckpfeiler für die europäische Standardisierungsarbeit im nächsten Jahrzehnt ab

Die Digitalisierung und der Kampf gegen den Klimawandel sind bestimmende Treiber, für die es sozioökonomische und politische Antworten braucht. Angetrieben von technologischen, ökologischen und geopolitischen Entwicklungen entstehen viele Herausforderungen – für viele davon halten Standards ein Stück der Lösung bereit. Die CEN/CENELEC Strategie verfolgt die zentrale Mission, mit konsensbasierten Standards und seinem Netzwerk ein sicheres, nachhaltigeres und wettbewerbsfähigeres Europa aufzubauen. Die Strategie 2030 wird bei der Koordination der 44 Mitglieder in 34 Ländern einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Umsetzung der CEN/CENELEC Strategie 2030 beginnt, in Abstimmung mit allen Mitgliedern, im Laufe des Jahres 2021.

Die 5 Ziele der CEN/CENELEC-Strategie 2030

  • EU & EFTA erkennen und nutzen den strategischen Wert des europäischen Standardisierungssystems
  • Kunden und Stakeholder profitieren von hochmodernen digitalen Lösungen
  • Das Bewusstsein für die Ergebnisse der Arbeit von CEN/CENELEC steigt
  • Das CEN/CENELEC-System ist die bevorzugte Wahl für die Standardisierung in Europa
  • Die europäische Führungsrolle und die europäischen Ambitionen sind auf internationaler Ebene gestärkt

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben