Donaulände Tulln

Mit dem Gestaltungsprojekt „Kunst- und Erholungsraum Donaulände“ wurde die Chance ergriffen, den 9.560m² großen Freiraum als Aushängeschild für den Tourismus zu präsentieren.

Das Gestaltungskonzept für den Kunst- und Erholungsraum Donaulände kann unter dem Begriff „Donauwellen“ zusammengefasst werden. Die Attraktivierung soll abschnittsweise über mehrere Jahre umgesetzt werden. Wesentlich war daher ein Konzept, in dem neu gestaltete Teilbereiche sowohl eigenständig aber auch im Gesamtkonzept funktionieren können.
So wurden durch höhengestaffelte Gräser-Staudenbeete sowie sanfte Geländemodellierungen Teilbereiche geschaffen, die sich seit als Liege- und Picknickwiese großer Beliebtheit erfreuen. Eingebettet in Buchten der wellenförmigen Pflanzbereiche bieten Sitzbänke mit und ohne Rückenlehnen sowie breitere Liegebänke eine ansprechende Ausstattung. Schirmförmig gezogene Platanen sorgen für Geborgenheit und entsprechende Schattierung an heißen Sommertagen.

Dem Vorplatz der Schiffstation wurde hier im Rahmen des Gartenfestivals „Green Art Tulln“ eine zentrale Rolle zugedacht.
Für diese Verbindungsachse musste das Gestaltungskonzept erweitert werden. Die „Donauwellen“ wurden um „Wassertropfen“ ergänzt. In der zentral gelegenen Oase, die als urbane Blumentreppe mit eingeschobenen, beleuchteten Sitzgelegenheiten ausgebildet ist, treffen die beiden Gestaltungskonzepte aufeinander. Der wichtigste Knotenpunkt der Donaulände zur Stadtmitte und Wasserpark wird nun mit einem sandfarbenen Farb-Grip Belag gekennzeichnet und erzeugt einen Parkcharakter, welcher auch für Veranstaltungen genutzt wird.

Ein Highlight bildet die gartenkünstlerische Intervention für den Gartensommer 2018. Rahmengebende „Frames“ kennzeichnen den zentralen Bereich der Donaulände und setzen Blickbeziehungen in Szene. Die „Frames“ wurden auch als LED-Leuchten, transluzente Infotafeln und als begrünte Pergolakonstruktionen eingesetzt.

Durch die fortlaufenden Umgestaltungen wurde die Tullner Donaulände vom städtischen Randgebiet zu einem vielseitig nutzbaren Aushängeschild der Stadt.

Im Jahr 2019 gewann die Donaulände Tulln bei dem internationalen "European Award for Ecological Gardening" den 1. Preis in der Kategorie "Kommunales Grün – ökologisch gestaltet und gepflegt".

Projektpartner

 

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben