Wir lieben Neuigkeiten!

Presse

Hier finden Journalisten und Medienvertreter eine Übersicht aller GRÜNSTATTGRAU Pressemeldungen, Fotos und Beiträge, die aktiv von uns veröffentlicht werden. Wir freuen uns über Berichterstattungen und sind gerne für Wissens- und Interviewanfragen da.

Es gibt News! Hier geht’s direkt zu den top-aktuellen GRÜNSTATTGRAU MEDIENKITS – erfahre Interessantes zu folgenden lesenswerten Themen:

Alle Infos über das Forschungs- und Innovationslabor GRÜNSTATTGRAU und die besonderen Aktivitäten und Serviceangebote rund um das Thema Bauwerksbegrünung, sowie Wissenswertes über die Relevanz von grüneren Städten in der Gegenwart und Zukunft erhältst Du gesammelt in unseren Medienkits. Erfahre mehr über unseren mobilen Experimentier- und Ausstellungsraum MUGLI, sowie über das kostenfreie digitale Analysetool GREENING CHECK oder das Grünfassadenmodul BeRTA. Berichte über den AUSTRIAN GREEN MARKET REPORT – den ersten Marktbericht der österreichische Begrüngunsbranche oder informiere Dich über die erste europaweite ÖNORM für Fassadenbegrünung. Spannend ist auch die GRÜNSTATTGRAU Weiterbildung für Bauwerksbegrünung, sowie das seit kurzem neu eingeführte Qualitätsmerkmal VfB-Betriebsgütesiegel. Jedes Jahr aufs Neue beliebt und einen Bericht Wert ist der internationale Aktionstag WORLD GREEN ROOF DAY am 06. Juni. All unsere gesammelten via APA OTS ausgesendeten Pressemeldungen findest Du auch im digitalen GRÜNSTATTGRAU PRESSROOM.

Der Verband für Bauwerksbegrünung (VfB) ist Eigentümer der GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations- GmbH. GRÜNSTATTGRAU wurde von 2017-2022 im Rahmen des BMK Programms „Stadt der Zukunft“ gefördert, um Kooperationen und Synergien im Forschungsbereich „Grüne Stadt“ zu unterstützen und Umsetzungen von zukunftsweisenden Projekten voranzutreiben.

Bitte beachte: Fotos aus dem Mediakit dürfen nur mit unserer Zustimmung und unter Angabe der korrekten Urheberbezeichnung (Copyright) veröffentlicht werden. Die Verwendungsrechte werden immer für einen konkreten Zweck erteilt. Auch für die Bearbeitung von Bildern ist unsere Zustimmung einzuholen.

RÜCKFRAGEN:

GRÜNSTATTGRAU 

Forschungs- und Innovations GmbH

Favoritenstrasse 50
1040 Wien

+43 650 634 96 31
presse@gruenstattgrau.at
www.gruenstattgrau.at

Klimaschutz = Wirtschaftsfaktor, neue Studie veröffentlicht!

Klimaschutz = Wirtschaftsfaktor: Die grüne Transformation ist nicht nur ein ökologischer Imperativ, sondern auch eine enorme wirtschaftliche Chance. Eine aktuelle Studie von The Boston Consulting Group (BCG) und dem KONTEXT Institut für Klimafragen zeigt, dass der globale Markt für Klimatechnologien bis 2030 auf über 14 Billionen US-Dollar anwachsen wird. Österreich könnte durch eine konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Innovationen sein BIP bis 2050 um 3,3 Prozent steigern.

Leitfaden und Infoabend Murau

Der Kurzleitfaden zur Dach- und Fassadenbegrünung befasst sich mit den Potenzialen und Chancen der Region Murau, Technische Details zur Bauwerksbegrünung, sowie Planungshinweise bei Begrünungen im Neubau und im Bestand. Zudem sind Pflegehinweise sowie ein Überblick zu aktuellen Förderungen, die für diese Region in Frage kommen.

Die Einreichphase zum TRIGOS NÖ hat begonnen.

Die Einreichphase zum TRIGOS NÖ hat begonnen. Wer nachhaltig und verantwortungsvoll wirtschaftet, hat Chance auf eine Auszeichnung im Bereich Nachhaltigkeit – den TRIGOS

Die horizontale Platte Hochwasserschutz, positives Mikroklima, Biodiversität

Dachbegrünungen auf Holzkonstruktionen: ein Schritt in die grüne Zukunft Österreichs? In den letzten Jahren werden von Gemeinden und Städten immer mehr Gründächer bei Neubauten und oft auch bei Sanierungen für Dächer ab einer bestimmten Fläche vorgeschrieben.

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben