Netzwerkprojekt BAUWERKSBEGRÜNUNG: International. mittelständisch. interdisziplinär.
Das Netzwerk Bauwerksbegrünung2.0 hat sich als Netzwerk etabliert, um nach gemeinsamen Lösungen für die Entwicklung in den Bereichen grün/blaue Infrastrukturen, Energieeffizienz, Digitalisierung und Gebäudeoptimierung - daher Innovationen in diesem Bereich zu suchen!
Über 20 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der SCHWEIZ, DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH arbeiten zusammen um die ambitionierten Ziele zu erreichen:
+ gemeinsam zukunftsfähige und interdisziplinäre FuE-Projekte durchzuführen,
+ zielgerichtet weitere, fachkompetente Partner aus den beteiligten Ländern einzubinden,
+ die entwickelten Produkte/Verfahren/Dienstleistungen schnell am länderübergreifenden Markt umsatzwirksam werden zu lassen.
Dabei werden im ersten Schritt innovative Lösungen zu den folgenden vier Themen geniert:
• Spezialsubstrate, die für die besonderen Bedingungen der BauwerksBegrünung geeignet sind,
• Umweltfreundliche Begrünungssubstrate, die mittels Recyclings von Problemabfällen und Substitution von zur Neige gehenden Bestandteilen (statt Torf und Bimsstein) hergestellt werden,
• Be- und Entwässerungslösungen und integrierte Systeme für BauwerksBegrünungs-Lösungen,
• Mehrwertlösungen für BauwerksBegrünung durch intelligente Kombination mit gesteuertem Mikroklima und regenerativen Energiequellen.
Die Austauschplattform hat eine Webseite entwickelt https://www.netzwerke-gemifo.de/bauwerksbegruenung/ in der die wichtigsten Informationen über das Entwicklungs- und Forschungsnetzwerkes BauwerksBegrünung nachzulesen sind.
Projektpartner
Partner für Österreich