Forschung

Raum & Grün

Möglichkeiten zur Integration von Begrünung ins Regelwerk der österreichischen Raumordnung. Ein Überblick über den Endbericht des Forschungsprojekts.

In diesem Projekt wurde eine Studie erarbeitet, welche die Zusammenhänge der österreichischen Raumordnung und Raumplanung mit der Begrünungsthematik sowie aktuelle Strategien und Regelungen darstellt. Weiters wird der Handlungsbedarf bzw. konkrete Empfehlungen, Möglichkeiten und Verantwortungen aufgezeigt die in direkten Zusammenhang mit der Integration von innovativen Begrünungen va. Bauwerksbegrünungen effektiv in das Regelwerk der österreichischen Raumplanung und Raunordnung steht. Die Adressaten sind sowohl Bund, Länder als auch Gemeinden. Auch die Ebene der Gesetze wurde analysiert und Lösungsansätze für die Zukunft der Planung von nature based solutions erörtert.

Der Kern der Empfehlungen bezieht sich auf gemeindeübergreifende Vorgaben der Raumordnung, um eine holistische Herangehensweise zu forcieren. Der Nächste Schritt geht in Richtung der Instrumente er örtlichen Raumplanung. Der direkte Anknüpfungspunkt stellt die jeweilige Bauordnung des Bundeslandes dar sowie Bebauungspläne. Eine Speziallösung ist die Vertragsraumordnung. Förderungen auf Landes und Gemeindeebene werden als essentielle Katalysatoren gesehen. Darüber hinaus benötigt es allerdings eine breite Bewusstseinsbildung auf allen Ebenen um eine tatsächliche Sensibilisierung für Begrünungen als raumplanerische Klimawandelanpassungsmaßnahme zu erreichen.

16092022_Irene Zluwa (145)
MicrosoftTeams-image (55)

Jänner 2023

GrünstattGrau wird ermöglicht durch

Logo vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Logo von FFG
Logo Stadt der Zukunft Innovationslabor

und ist

Logo klimaaktiv Partner
Logo ANKOE

gelistet

Stadt der Zukunft ist ein Forschungs- und Technologieprogramm des Bundesministeriums für Klimaschutzes BMK. Es wird im Auftrag des BMKs von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik ÖGUT abgewickelt.

Nach Oben